Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 5/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lernen am Mittelpunkt der Erde

Zweite Stufe Matheolympiade

Am 11.03.2025 fand der Vogtlandausscheid der Matheolympiade statt. Als Sieger der schulinternen 1. Stufe vertraten uns Elisabeth Neumann (Klasse 3) und Benjamin Kögler (Klasse 4).

Die beiden rechneten wie die Weltmeister und konnten uns würdig vertreten. Am Ende belegte Elisabeth den 13. Platz und Benjamin wurde sogar 4.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!


Erste-Hilfe-Kurs an der Grundschule Pausa

Am 28. März 2025 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einem Erste-Hilfe-Kurs mit dem Einsatz- und Ausbildungsarzt Clemens Richter teilzunehmen. Herr Richter hat im Laufe seiner Karriere umfangreiche Erfahrungen in der Notfallmedizin gesammelt und verstand es, die Inhalte kindgerecht und praxisnah zu vermitteln. Der Tag begann mit den Klassen 1 und 2, gefolgt von den Klassen 3 und 4. In zwei spannenden Einheiten wurden die Kinder altersgerecht an das Thema „Erste Hilfe“ herangeführt. Zunächst ging es um die grundlegende Frage: Was ist zu tun, wenn sich eine Person verletzt? Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Verletzungen man selbst versorgen kann, wann ein Besuch im Krankenhaus notwendig ist und in welchen Fällen ein Krankenwagen gerufen werden sollte. Besonders erfreulich: Die Notrufnummer 112 kannten alle Kinder bereits! Im Anschluss durften die Kinder selbst aktiv werden. Sie übten, einem Partnerkind einen Verband am Arm anzulegen, und erfuhren, wie man bei einer bewusstlosen Person die Atmung überprüft. Das sind wichtige Grundlagen, um in Notsituationen sicher und ruhig handeln zu können. Der Kurs hat den Kindern auch viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Richter für sein Engagement!

J. W.


Besuch der Klasse 1a im Rathaus

Am 16. April 2025 besuchte die Klasse 1a der Grundschule Pausa das Rathaus. Gemeinsam machten sie eine spannende Führung, bei der sie das Standesamt und den großen Rathaussaal besichtigen durften. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit dem Bürgermeister.

Die Kinder hatten viele Fragen vorbereitet, zum Beispiel: Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?

Geduldig erklärte der Bürgermeister, Herr Pohl, dass er sich um die Organisation in der Gemeinde kümmert, Entscheidungen trifft und dafür sorgt, dass alles gut funktioniert. Zur Vorbereitung auf den Besuch hatten die Kinder ein kleines Lesebuch mit dem Titel „Was macht meine Gemeinde?“ gelesen. So waren sie bestens vorbereitet und konnten viele interessante Dinge erfahren.

J. W.