Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 5/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Pausa-Mühltroff e. V.

Allgemeines

Durch drei Niederlagen in Folge ist für die erste Mannschaft der Abstand zum rettenden Ufer auf sieben Punkte angewachsen. Es wird nun immer schwerer den Klassenerhalt zu schaffen. Nach dem Derby-Sieg gegen den Leubnitzer SV und damit verbundenen Euphorie verloren wir gegen den VfB Lengenfeld 0:1. Darauf folgte eine 6:0-Niederlage gegen beim Tabellenkrösus VfB Schöneck. Anschließend gab es eine 1:3-Niederlage gegen den FC Fortuna 91 Plauen. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 war William Bruno Franz. Es stehen nun noch sechs Spiel aus. Es sind also noch 18 Punkte zu vergeben. Dies wird eine Mammutaufgabe für Mannschaft und Trainer.

Nach dem der dritte und damit Relegationsplatz für die zweite Mannschaft unerreichbar ist, will sich die zweite Mannschaft trotzdem gut aus der 1. Kreisklasse verschieden, auch weil man später erfuhr, dass man eventuell doch noch den Relegationsplatz erreichen kann, aber dazu später mehr. Ende März gewannen wir in einem Spiel mit Höhen und Tiefen 5:2 gegen die SpG SG Straßberg / SG Kürbitz. Eine 2:0-Führung gaben wir auch nach fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen wieder her. Am Ende sorgte ein lupenreiner Hattrick von Tobias Uwe Knittel für den verdienten Sieg. Auswärts kann die zweite Mannschaft im Jahr 2025 einfach nicht gewinnen. So gab es gegen den Drittplatzierten eine 2:0-Niederlage gegen die SpG Taltitz / Lauterbach 2 / Oelsnitz 3. Nach dem Spiel verrieten uns Vereinsoffizielle, dass sie zwar aufsteigen dürfen, obwohl die erste Mannschaft von Lauterbach eine Klasse höher spielt, allerdings in die Parallelstaffel der Kreisliga einsortiert werden würden und dies aber nicht möchten. So wird es wohl kommen, dass der Viertplatzierte der 1. Kreisklasse die Relegation spielen wird. Die endgültige Bestätigung steht allerdings noch aus, da bis zum 30. April das Aufstiegsrecht abgelehnt werden kann / muss. Mitte April gab es dann noch ein 3:1 im Nachholspiel gegen den FSV Medizin Bas Elster. Die zweite Mannschaft hat noch drei ausstehende Spiele und einen Punkt Rückstand auf den vermeintlichen Relegationsplatz vier, den Bad Elster im Moment innehat. Umso wichtiger war dieser Sieg.

In der Meisterrunde konnte unsere C-Jugend erst einen Punkt aus vier Spielen verzeichnen. Dieser gelang mit einem 2:2 gegen die SpG Weischlitz / Unterlosa. Darauf folgten zwei Niederlagen bei der SpG Recihenbacher FC 2 / SG Rotschau (3:1) und gegen die SpG Jößnitz / Syrau (1:3). Das erste Spiel wurde wie im letzten EAK erwähnt mit 1:4 gegen den ESV Lok Plauen verloren. Nach der Niederlage im ersten Pflichtspiel im Jahr 2025 der Platzierungsrunde (2:3) gewann unsere D-Jugend zwei der drei darauffolgenden Spiele. So stehen ein 1:3 in Coschütz, eine bittere 7:8-Niederlage nach 7:5-Führung gegen den 1. FC Wacker Plauen in den letzten vier Minuten und ein 6:0 gegen den VfL Reumtengrün.

Unsere kleinen Jugenden fahren wie gewohnt zu den Kinderfestivals und halten die Fahne unseres Vereins mit Spaß und Stolz hoch.

Text: Sebastian Kaul