Bilder: FöV
Bilder: FöV
Der Förderverein Schloss Mühltroff e.V. und der Vogtländische Heimat- und Wanderverein e.V. hatten am 13.05.2023 zum gemeinsamen Fest eingeladen. Im festlich geschmückten Kospothsaal waren die Kaffeetafeln gedeckt und ein verführerisches Kuchenbuffet erwartete die Gäste. Unser Chor hatte die Chance, im Wechsel mit anspruchsvollen Klavierstücken Frühlingslieder zu singen. Das war uns eine Freude – und die Generalprobe für den Abend, denn da waren wir vom Männerchor Langenbuch 1883 e.V. zum Frühlingsfest eingeladen. Endlich wieder Frühlingslieder! Die Chorveranstaltungen der vergangenen Jahre mussten aus bekannten Gründen ausfallen. Doch nun trafen sich die Chöre wieder zum gemeinsamen Singen. Der Saal des Bürgerhauses war gut gefüllt, die Tische mit Frühlingsblumen geschmückt und außer den Langenbucher Sängern und uns zeigten Chöre aus Plothen, Dörtendorf, Friesau und Gebersreuth ihr Können. Im Anschluss wurde zum Tanz aufgespielt. Es war ein froher und unbeschwerter Abend und für unseren Hobbychor insgesamt ein gelungener Tag! Wir danken den Vereinen herzlich für die Organisation und Einladung! Um Mitternacht gab es ein kleines Feuerwerk in Langenbuch – ein schöner, „krönender“ Abschluss – vielen Dank!
Wir freuten uns sehr, dass unserer Einladung zum gemeinsamen Fest des Schlossfördervereins und des Heimat- und Wandervereins viele Gäste in den wunderschön geschmückten Kospothsaal gefolgt sind. Die Idee dazu entstand in einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der beiden Vereine, war doch die Zusammenarbeit der beiden im Schloss ansässigen Vereine bisher hauptsächlich auf die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen wie z.B. des „Tages des offenen Denkmals“ und des „Adventszaubers“ beschränkt. Mit diesem gemeinsamen Fest rückten wir die Geselligkeit in den Mittelpunkt. Kulturell umrahmt wurde diese Veranstaltung von unserem Hobbychor unter Leitung von Annekathrin Weiß sowie am Flügel von Heidemarie Graap und Christian Rheber. Heidemarie Graap ist den Mühltroffern natürlich bekannt und führte im Saal schon sehr viele Jahre Konzerte ihrer Musikschüler auf. Einer dieser ehemaligen Schüler ist Christian Rheber, der mittlerweile in Mühltroff wohnt und eine sehr beeindruckende musikalische Laufbahn eingeschlagen hat. Christian Rheber unterhielt unsere Gäste als Solist mit zwei Stücken aus den Filmen „Die wunderbare Welt der Amelie“ sowie „Ziemlich beste Freunde“ und spielte gemeinsam mit Heidemarie Graap das vierhändige Stück „Sonatine d-Moll“. Am Ende des Nachmittags haben wir mit Christian Rheber Pläne geschmiedet und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit ihm.
Unser großer Dank gilt allen, die zu unserem gemeinsamen Fest beigetragen haben: den Kuchenbäckerinnen für die vielen leckeren Kuchen, den Frauen in der Küche, für das Ein- und Ausräumen und Dekorieren des Kospothsaals und nicht zuletzt unserem Hobbychor, Heidemarie Graap und Christin Rheber. Herzlichen Dank!
Nach dem wunderschönen Nachmittag sind wir uns sicher, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben und dass dieses gemeinsame Fest zu einer schönen Tradition werden wird.