Ella Ziegenhagen, Oskar Werner, Carl Hocke, Edwine Pissors, Naya Strobel (v. l.)
Wir waren dabei, als es hieß: „Wir retten Lebensmittel.“ Zusammen mit der AG Kochen der Oberschule Pausa beteiligten wir uns an der Mitmachaktion 2023 zur Lebensmittelwertschätzung, aufgerufen von dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen. Organisiert hatten den Aktionstag gemeinsam Petra Fischer und Julia Floß.
Unter dem Motto Lebensmittelrettung am Mittelpunkt der Erde besuchten wir als erstes die Initiatorin Yvonne Baumann von „Zu Gut für die Tonne“ im Gewerbegebiet Pausa. Dort erfuhren wir interessante Fakten und Hintergründe über die Verschwendung von Lebensmitteln im Großhandel.
Entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette, angefangen beim Anbau bis hin zu dem, was auf unseren Tellern landet, gehen weltweit etwa ein Drittel der Lebensmittel verloren, die für die menschliche Ernährung produziert werden. Das sind nach Schätzungen der WHO jedes Jahr 1,3 Milliarden Tonnen weltweit.
Frau Baumann füllte unseren Einkaufskorb mit Kartoffelsuppe, Toastbrot und Desserts.
Auch gelernt haben wir: wer Lebensmittel herstellt, benötigt unterschiedliche Ressourcen. Wenn Äpfel, Brot oder Milchprodukte im Abfall landen, verschwenden wir damit auch die verwendeten Ressourcen: Wertvoller Ackerboden, Wasser und Dünger, Energie für Ernte, Verarbeitung und Transport. Klar ist, diese Verschwendung bezahlen wir doppelt.
Ein Grund mehr für uns, unverarbeitete regionale Lebensmittel für unser Projekt zu besorgen und sie selber auf kürzestem Wege weiter zu verarbeiten. Neben Kartoffelsuppe mit Röstis zauberten wir einen Salat mit selbst hergestelltem Mozzarella, dessen Zutaten wir regional und frisch bei der Gärtnerei Zauge und dem Landwirtschaftsbetrieb Floß besorgten. Ein Milchdessert brachte unser Mittagsmenü geschmacklich auf ein noch höheres Level.
Wir bedanken uns für den informationsreichen und kulinarischen Nachmittag bei Petra Fischer, Yvonne Baumann und Julia Floß.
Ziel ist es, langfristig unser Kaufverhalten im Alltag zu verändern und den regionalen Wert unserer Lebensmittel wieder mehr zu schätzen.
Rezept: Mozzarella, selbst gemacht
Zutaten:
1 EL Essig
1 TL Salz
1 Liter Milch (Rohmilch mind. 3,5 %)
Frischmilch mit dem Salz aufkochen lassen, von der Kochstelle nehmen. Essigessenz einrühren, die Milch gerinnt sofort. Ein Sieb oder den Siebservierer mit einem Küchentuch auslegen und den Sud eingießen. Anschließend den Mozzarella mit dem Handtuch zu einem Ball zusammenpressen und in der Molke aus dem Sieb(servierer) erkalten lassen. Aufbewahren können Sie den Mozzarella am Besten in einer Schüssel mit Deckel. Anzurichten mit Salz, Pfeffer, Balsamico, Olivenöl und frischen Basilikum. Guten Appetit!