Die Siegerehrung für den diesjährigen Informatikwettbewerb in der Region Vogtlandkreis/Zwickau fand in Oelsnitz bei der Fa. simba n³ statt, einem IT-Unternehmen.
Dazu war unsere Schule herzlich eingeladen, da wir zu den Finalisten gehörten.
Zunächst stellte der Geschäftsführer Herr Nagel kurz sein Unternehmen vor. Besonders wurde das Engagement bei der Ausbildung hervorgehoben.
Sie haben zurzeit 9 Lehrlinge bzw. BA-Studenten (bei 35 Mitarbeitern!) und über das Jahr verteilt zahlreiche Praktikanten.
Prominente Teilnehmer/Redner der Veranstaltung waren Landrat Thomas Hennig, vom LaSuB Herr Arndt Schubert, der Fachberater und Mithauptorganisator Rolf Beckert.
Nach der Vorstellung der einzelnen Aufgaben im Wettbewerbsteil „Problemlösen mit Anwendersystemen“ erfolgte die Ehrung der Einzelgewinner jeder Altersstufe und anschließend die der drei besten Schulen.
Die Schüler waren danach zu einer Betriebsführung eingeladen und die Lehrer zu einem Gespräch über die Bedeutung der Berufswahl an der Oberschule.
Es war eine interessante Veranstaltung und ein würdiger Rahmen für die Leistung der Schüler.
Wir als Oberschule Pausa haben den 3. Platz in der Teamwertung erlangen können.
Die Urkunde nahm Raphael Steinert aus der Klasse 9a stellvertretend für alle Teilnehmer unserer Schule in Empfang.
Wir danken an dieser Stelle allen Lehrenden, die an der Organisation und Durchführung des diesjährigen Informatikwettbewerbs an unserer Schule mitgewirkt haben.