Foto: Dirk Albert
Anfang Mai dieses Jahres fand in der Kunstgalerie unseres Schlosses die Vernissage zur Ausstellung „zuHAUSE“ statt. In diesem Jahr können Sie Kunstwerke von Carolin Heinz, Hannah Partschefeld und Jochen Lehmann bestaunen. Bevor die große Tür zur Galerie geöffnet wurde, bekamen die drei Künstler die Gelegenheit, sich sowie ihren Weg zur Kunst und ihr Schaffen vorzustellen. So unterschiedlich wie diese sind, so verschieden sind auch ihre Bilder. Auch die Bilder der Kinder, die im Dezember vergangenen Jahres ein Preisrätsel gewannen, sind zu sehen. Bei einem unserer nächsten Sonntagsöffnungszeiten haben Sie die Möglichkeit, die Kunstgalerie zu besuchen.
Im Juni laden wir Sie zu folgenden Veranstaltungen in unser Schloss ein:
Sonntag, 15. Juni 2025, 14 – 17 Uhr
Freitag, 13. Juni 2025, 20 Uhr – Kospothsaal
(ACHTUNG: Im letzten Erdachsenkurier wurde eine falsche Uhrzeit veröffentlicht.)
präsentiert:
Carolin Fischer, bekannt von den academixern aus Leipzig, mit Ihrem Programm:
Die Pension zur schwäbischen Jungfrau
Wer hat noch nicht von ihm gehört: Dem Ländle. Besser bekannt als BaWü. Heimat der Kehrwoche, der Spätzle, des Trollinger-Lemberger und des Weltspartages. Und nicht nur Autos, auch die schwäbische Gastfreundschaft soll nun exportiert werden. Die Franchise-Kette "Pension zur schwäbischen Jungfrau" macht sich auf die Reise aus dem gebrauchten Bundesland in die Peripherien ostdeutscher Gewerbegebiete von Ottendorf-Okrilla bis Großengottern.
Erleben Sie „Frl. Fischer“, die immer junge Existenzgründerin mit Herz und Gosch, die als Neu-Gastronomin ihr Glück versucht. Immer an ihrer Seite der treue Tastenknecht Sven, der als nichtsystemrelevanter solo selbstständiger Klavierspieler endlich richtig durchstarten möchte. Als Dauergäste Frau Sturm, der das Seniorenstift zu aufregend war, und die lieber in der beschaulichen Pension Stimmung macht. Oder die moderne Frau von Heute natürlich mit Sohn, der namentlich nicht erwähnt werden möchte … Alle gespielt und gelebt von Carolin Fischer, längst bekannt als langjähriges Mitglied des Ensembles der academixer und jetzt auf Solopfaden. Viel Vergnügen bei diesem heiteren Abend in der ostdeutschen Provinz, wo man selbst von den Schwaben noch was lernen kann …
Foto: Ralf Bärwolf
Karten gibt es im Vorverkauf bei Geschenke-Kleemeyer (Mühltroff, Markt 1) oder können verbindlich über unsere Internetseite www.schloss-muehltroff.de bzw. telefonisch (036645/21811) reserviert werden.
Sonnabend, 14. Juni 2025, 20 Uhr – Schwarze Küche
Livemusik mit der Gruppe „ZAMI“
Hutkonzert (Eintritt frei), Einlass ab 19.00 Uhr
— mit Roster und Fassbier —
"Kleine Skizzen – mit wenig Strichen auf Papier”
Die Musik von “ZAMI” lässt innehalten und träumen. Auf einer Spielwiese der musikalischen Vielfalt, bewegt sich die Band nonchalant zwischen vermeintlichen Gegensätzen.
(Veranstalter: AZ-Schlossevent)