Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 7/2023
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mühltroffer Sportvereinigung e.V.

Laila Sarrou (10 J.) für den MSV beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften im Tischtennis am 01.05.23 in Döbeln. [Bild: ssc]

Starterfeld beim Vereinspokal des MSV-Nachwuchs am 16.06.23 (v.l.): Mara Fröhlich (17), Laila Sarrou (10), Erik Volkmann (15), Benjamin Heinz (8), Tom Glück (12), Robbie Grünert (13), Jason Koch (12), Moritz Lässig (12), Tobias Eschrich (12) & Raphael Heinz (11) [Bild: tg]

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft Nachwuchs 2023 (vl.): Erik Volkmann (2.), Raphael Heinz (1.) & Robbie Grünert (3.) [Bild: tg]

Sektion Bogen schaltet in den zweiten Gang

Mühltroff, den 26.06.2023 - Grandiose Neuigkeiten für unsere Bogenschützen! Der MSV hat eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhalten. Die Mittel werden eingesetzt, um den neuen Mitgliedern vernünftige Trainingsbedingungen bieten zu können. U.a. wurden verschiedene Bogen-Sets, Zielscheiben inkl. Ständer, Fangnetze und weiteres Zubehör angeschafft. Die sogenannte Microförderung der DSEE unterstützt Vereine neben der Stärkung des Ehrenamtes auch bei der Gewinnung neuer Mitglieder, was dem MSV dank des intensiven Engagements von Abteilungsleiterin Mareen Gebhardt mit dem Aufbau der Sektion Bogen seit dem 01.05.2023 sehr eindrucksvoll gelungen ist. Sie besteht aktuell aus 17 Mitglieder (8 Erwachsenen und 9 Kinder/Jugendliche), darf und soll aber möglichst weiterwachsen. Training findet wöchentlich immer mittwochs 1. Gruppe 16.30 – 18.00 Uhr und 2. Gruppe 18.00 – 19.30 Uhr in der Turnhalle statt. Herzlichen Willkommen ist jeder ab 6 Jahren, wenn die nötige Ruhe und Konzentration schon vorhanden sind. Das Bogenschießen diente früher der Nahrungsbeschaffung und kriegerischen Auseinandersetzungen. Heute hat es einen sportlichen, therapeutischen und meditativen Zweck. Ausdauer, Kraft und Konzentration sind die drei Hauptelemente, die benötigt werden, um „Alles ins Gold“ zu schießen. Es fördert die Rückenmuskulatur und Konzentration sowie die Orientierung. Somit ist es der optimale Ausgleichssport für unsere doch sehr hektische Zeit.

Wer gerne einmal „Schnuppern“ möchte, meldet sich am besten bei Frau Gebhardt. Informiert euch auch auf unserer Homepage unter www.muehltroffer-sv.de oder direkt bei Mareen unter ⇒ info@muehltroffer-sv.de | 0173 8378644

News aus der Sektion Tischtennis

Es war viel los in den vergangenen Wochen rund um den grünen Tisch. Beginnen wir mit unseren Nachwuchstalenten. Bereits am 01.05.2023 fand in Döbeln der Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt. In diesem Jahr war der MSV durch Laila Sarrou in der AK 10 der Mädchen vertreten. Angefeuert von der ganzen Familie behauptete sich die 10-Jährige erstklassig. In der Vorrunde verbuchte Laila zwei Siege aus drei Partien und zog verdient in das Viertelfinale ein. Ein ganz toller Erfolg, bei dem Laila zeigen konnte, was sie bereits auf der Kelle hat. In der neuen Saison rückt Sie dann in das Team der U15 auf und bestreitet ihre ersten Punktspiele für den MSV.

Ein weiteres Highlight war der diesjährige Vereinspokal unseres TT-Nachwuchses am 16.06.23 bei dem alle 10 Talente des MSV an den Start gingen, um ihren Meister zu finden. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen und einer Hauptrunde mit Platzierungsspielen, Halbfinale und Finale. Es entwickelten sich spannende Spiele auf Augenhöhe und mit viel Biss. Im Finale konnte sich dann Raphael Heinz überraschend, aber nach dem gesamten Turnierverlauf verdient mit 3:2 gegen Erik Volkmann durchsetzen. Auf dem dritten Platz landete Robbie Grünert mit einem Erfolg gegen Mara Fröhlich. Unser Glückwunsch geht natürlich an alle Teilnehmer! Es war eine große Freude und schön zu sehen, wie ihr Euch in den letzten Monaten entwickelt habt. Die neue Saison kann kommen!

Im Folgenden noch ein kurzer Nachtrag zum Saisonfinale 22/23 der TT-Herren. In der thüringischen Oberlandliga belegte der MSV 4 mit zum Teil beachtlichen Resultaten den sechsten Platz. In der Freizeitliga standen vor allem Spielpraxis und der Spaßfaktor im Vordergrund. Zur neuen Saison 23/24 ist noch offen, ob nochmal eine zusätzliche Mannschaft in Thüringen gemeldet wird. Dafür startet der MSV 4 offiziell in der 3. Kreisliga ET Nord im Vogtland.

Der MSV 3 erreichte souverän das formulierte Saisonziel „Aufstieg“ und wurde Staffelsieger der 3. Kreisliga ET Nord vor der SG Jößnitz und der SG Straßberg. Das Team um Kapitän Sebastian Heinz mit Mario Böttger, Peter Schliwa, Thomas Thienel und Angelo Eisenschmidt startet mit einigen personellen Änderungen in der kommenden Saison in der 2. Kreisliga ET.

Der MSV 2 stapelte etwas tiefer und wollte in der 1. Kreisliga ET in erster Linie die Klasse halten. Nach einer famosen Hinrunde (Platz 4) konnten Maik Fröhlich (C), Volker Wunder, Bernd Heller und Thomas Graap die Serie ungefährdet auf Platz 6 beenden.

Nach dem Aufstieg des MSV 1 von der 1. Kreisliga ET in die Vogtlandklasse im letzten Jahr war das Team mit Jan Kessel, Christoph Kuhl, Norman Schusser und Marcel Ring zunächst um eine Standortbestimmung bemüht. Mit einem tollen Team-Spirit führten die Jungs von der Wisenta die Staffel lange Zeit sogar an. Mit einer schmerzlichen 6:8-Niederlage gegen Tabellennachbar SG Neustadt im Schlussspurt rutschte man jedoch auf Platz 2 ab. Alles entschied sich am letzten Spieltag beim Angstgegner Post Plauen. Dank eines hart erkämpften 7:7-Remis mit zahlreichen brenzligen Schrecksekunden wurde der MSV 1 in einem Photo-Finish nur aufgrund Punktgleichheit und des besseren Spielverhältnisses doch noch Staffelsieger der Vogtlandklasse. Mit dem glatten Durchmarsch startet Mühltroff 23/24 nun nach elf langen Jahren endlich wieder in der Vogtlandliga.

Alle Infos und Bilder zur Sektion TT findet ihr unter www.muehltroffer-sv.de.

Vorstand MSV-TT