Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 7/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Auf dem Schulgelände gackerts ...“ – Projekt vom Ei zum Huhn

Seit dem 03.06.2024 hausen und wachsen auf dem Gelände der Schule Pausa vier Hühner, die sowohl von den Schülern der Schule als auch von Kindern des Kinderland Pausa gehegt und gepflegt werden.

Begonnen hat diese Reise mit einem Projekt der Agrarwirtin Julia Floß im Kindergarten unserer Stadt zum Thema „Lebenszyklus des Huhns - vom Ei bis zum Schlupf“.

Dabei wurde eine Brutmaschine bestückt, Erklärungen zum befruchteten Ei erfolgten, am 12. Tag war Johann Kunze von der Oberschule Pausa im Kinderland und hat die Eier mit den Kindern „geschiert“ und die Kids durften die Eier markieren, welche nach ihrer Meinung befruchtet sind, um zum Zeitpunkt des Schlupfs zu sehen, ob sie Recht behalten.

Dem folgte der gemeinsame Bau eines Kükennestes mit Unterstützung des Hausmeisters und die erste Kükenmahlzeit wurde vorbereitet. Letzten Endes schlüpften die Küken (12/20 Eiern) und wurden von allen Beteiligten betreut.

Der Umgang mit Tieren tut gut und hilft das Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Die Kinder verstehen, dass ihr Handeln auf Tier und Umwelt Konsequenzen hat, schlechtes und unerwünschtes aber auch gutes und wünschenswertes. Dies erfüllt vor allem das lehrplanübergreifende Ziel „Bildung nachhaltiger Entwicklung“ und kann von allen Schülern und Lehrern gleichermaßen im und außerhalb des Unterrichts genutzt werden.

Es tauchten Fragen auf wie: „Ich glaube, die haben Hunger!

Ist ihnen kalt? Atmet das Küken noch?“

Die sensible Begegnung der Kinder mit den frischgeschlüpften Küken und ihre Betreuung führte zu der Frage, wohin mit den Tieren, wenn der Kindergarten Urlaub hat. Somit fand eine unkomplizierte Kooperation mit dem Altenheim Pausa statt und wir übergaben über Ostern unsere Küken mit Gedicht und Gesang den Bewohnern im Altenheim zur freudigen Betreuung.

Danach durften die Küken Urlaub bei einer Kindergärtnerin auf dem Bauernhof machen, um dann Mitte Mai in unseren Hühnerstall, der von den Jungen der 8. und 9. Klasse der OS Pausa gebaut wurde, einzuziehen.

Die künstlerische Verzierung des neuen Eigenheims übernahmen prompt die Schülerinnen der AG Wandgestaltung unter der Leitung von Frau Wermig, die sich wirklich tolle interaktive Gedanken zum Hühnerstall gemacht haben.

Die AG Mode selbstgemacht entwickelten im Anschluss passende kleine Eiertragetaschen, denn unsere Hühner wollen in naher Zukunft auch gebührend Eier legen.

Aktuell sind die Schüler der Schule Pausa, die Kinder des Kinderland Pausa und unsere vier Gäste sehr zufrieden und schauen mit Erwartung auf den Tag, an dem das besagte erste Ei gelegt wird.

Ein herzlicher Dank für dieses Projekt geht an erster Stelle vor allem an Frau Floß, die mit großem Engagement und Einsatz alles begleitet und auch sofort zur Stelle ist, wenn unsere gefiederten Freunde einmal ausgebüchst sind.

Zudem danken wir sowohl dem Altenheim Pausa als auch dem Kinderland Pausa, die in der Pflege der Tiere unterstützen.

Und an letzter aber wichtigster Stelle steht das Interesse und die Neugier der Kinder, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

L. Weigelt