Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 7/2024
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Unsere erste Mannschaft verlor ihr letztes Saisonspiel kurz vor Schluss denkbar knapp mit 3:4. Dieses musste aufgrund des schlechten Wetters und der damit einhergehenden schlechten Platzverhältnisse auf Freitag, den 7. Juni um 18.30 Uhr verlegt werden.

Da stand der Klassenerhalt bereits fest, da die SG Jößnitz am 2. Juni, wo das Spiel eigentlich hätte stattfinden sollen, nur 2:2 Unentschieden bei dem 1. FC Wacker Plauen spielte und Kottengrün trotz eines 3:2-Sieges gegen FC Fortuna Plauen bereits als Absteiger feststand.

Von der Landesklasse ging auch keine Gefahr mehr aus. Den lediglich der SC Syrau hätte noch absteigen und damit in die Vogtlandliga rutschen können, der BSV Irfersgrün stand als Aufsteiger allerdings fest. Außerdem waren die anderen vogtländischen Vertreter in der Landesklasse bereits gesichert, sodass kein weiterer Abstiegsplatz mehr in der Vogtlandliga dazu kam und wir uns als Drittletzter den Klassenerhalt sicherten.

Nach dem Absteig aus der Landesklasse letzte Saison war sicherlich nicht das Ziel erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu schaffen. Aber man sieht einmal wieder, dass man nur durch viel Training, Fleiß und Ehrgeiz zum Erfolg kommen kann. Weniger Erfolg hatte die zweite Mannschaft. Für Sie stand vor dem letzten Spieltag der Abstieg fest. Man spielte zwar 3:3 beim Tabellenführer in Erlbach (davor gab es eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen die SpG Markneukirchen/Wernitgrün 2), jedoch hatte der Trainer einen Fehler begangen und eine Rgel nicht beachtet.

Er setzte zu viele Spieler ein, die bereits am Vortag das letzte Spiel in der Vogtlandliga gespielt hatten. Laut der Regel hätten diese 5 Tage pausieren müssen.

Die gilt nicht für U23-Spieler und 2 festgespielte Spieler. Festgespielt ist man, wenn man über 50% der Pflichtspiele des Vereins, auch Pokal gemacht hat.

Dies gilt ab dem 6. Spieltag. Außnahme: An den letzten fünf Spieltagen dürfen nur 2 festegespielte Spieler spielen – egal wie alt. Leider sieht man das bei der Freigabe des Kaders vor dem Spiel nicht und muss alle Regeln selbstständig beachten.

Erlbach 2 legte Einspruch ein und bekam Recht. Unabhängig davon spielte der Vorletzte Concordia Plauen 2 am darauffolgenden Tag unentschieden und erhöhte den Abstand vor unserem letzten Spiel wieder auf 4 Punkte, sodass der Abstieg feststand.

Trösten konnten auch nicht die Bekundungen verschiedener Gegner nach und während den Spielen, dass man nicht verstehe, dass die zweite Mannschaft so weit unten steht. In der neuen Saison startet die zweite Mannschaft nun in der 1. Kreisklasse - nach neun Jahren in der Kreisliga. Am letzten Spieltag wurde Andreas Völkel für sein 400. Spiel für unseren Verein geehrt. Das Spiel wurde 2:1 gegen die SpG Eichigt 2 / Triebel gewonnen.

Auch wenn es den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, war es ein schöner Abschluss.


Ein großes Highlight steht am 16.07.2024 an. Im Zuge des Wechsels von Jakob Pieles zum VFC Plauen wurde vereinbart, dass es ein Spiel zwischen dem VfB Pausa-Mühltroff und dem VFC Plauen geben wird.

Am besagten 16.07. um 18.30 Uhr ist es so weit.


100 Jahre Fußball in Mühltroff

750 Jahre Stadt Mühltroff und 100 Jahre Fußball in Mühltroff – das sind ganz schöne Hausnummern.

Vom 6. Juni bis 16. Juni 2024 wurde groß gefeiert und wir Fußballer haben am 14. Juni 100 Jahre Kicken in Mühltroff gefeiert.

Im Vereinsheim konnte man eine Ausstellung über fußballerische Leckerbissen der vergangenen 100 Jahre bestaunen.

Um 16.30 Uhr Stand der 1. Stadtlauf auf dem Programm. 55 Teilnehmer haben sich vorab in allen drei Disziplinen – 5 km Lauf, 2,5 km Kinderlaug und 2,5 km Nordic Walking.

Am Wettkampftag gesellten sich auch aufgrund des angenehmen Wetters noch viele sportbegeisterte Läufer dazu, sodass insgesamt 119 „Verrückte“ durchs ganze Mühltroffer Stadtgebiet rannten.

Dies wiederum brachte den Organisatoren einiges an Stress bei der Anmeldung.

Doch am Ende lief alles rund und es konnte pünktlich gestartet werden. Am Ziel angekommen wartete für jeden genug zu Trinken und Bananen zur Stärkung.

Die jeweils ersten drei Plätze erhielten einen Pokal. Außerdem gab es Auszeichnungen für das beste Laufoutfit und im 5 km Lauf für die Bergwertung, sofern man dafür die notwendige App installiert und genutzt hatte.

Den ersten Platz im 5 km Lauf heimste Felix Höfer mit einer sensationellen Zeit von 16:36 min ein, gefolgt von unseren C-Jugendspielern Carl Hocke (20:43 min) und Enrik Seiler (20:51 min). Bei den Frauen war es Anna Ortel mit einer super Zeit von 26:26 min, dicht gefolgt von Andrea Mädler (26:27 min) und Romy Olchewsky (27:08 min).

Letztere gewann bei den Damen auch den Bergpreis. Beim Nordic Walking belegte Anett Koch den ersten Platz, gefolgt von Günther Rauh und Ralph Höfer. Beim 2,5 km Kinderlauf gab es folgende Platzierungen:

Den ersten Platz bei den Mädchen staubte Marie Popp (7:17 min) ab, zweite wurde Marie Blöthner. Den dritten Platz teilten sich Lea und Mia Wilfert. Bei den Jungs gewann Oskar Priedemann mit 7:06 min, gefolgt von Arne Kuhl (7:23 min) und Janis Kott (7:27 min).

Den Bergpreis bei den Männern gewann Felix Höfer. Das beste Outfit hatte Katrin Fiedler, gefolgt von Paul Kessler und Sullivan Krell. Alles in allem war es ein toller Erfolg im1. Mühltroffer Stadtlauf. Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen der Ü35-Legenden aus Mühltroff, Pausa und Tanna.

Jeweils eine halbe Stunde hieß es jeder gegen jeden. So spielte VfB Pausa-Mühltroff 1 gegen Tanna 1:1. Anschließend hatte der Gast ein Spiel Pause – wie es sich für einen guten Gastgeber gehört.

VfB Pausa-Mühltroff 1 konnte VfB Pausa-Mühltroff 2 denkbar knapp mit 3:2 niederringen. Im dritten und letzten Spiel gewann Tanna mit 2:0 gegen VfB Pausa-Mühltroff 2, was den Turniersieg bedeutet – aufgrund des besseren Torverhältnisses. Sehenswert waren die tollen Treffer von Marcel „Cello“ Klose und das Legenden wie Ronny Rauh oder Jens Wyrobczyk wieder mal die Fußballschuhe rausgekramert und geschnürt haben, wenn bei manchen auch nicht allzu lang.

Nach der körperlichen Betätigung wurde den deutschen Profis bei EM-Eröffnung zugesehen, wie diese hochverdient mit 5:1 Schottland besiegten.

Eine Menge Menschen feierten beim Public Viewing. Da dies in Pausa schon lange Tradition ist, wurde dort auch ein Public Viewing veranstaltet. Es wurde sich entschieden die Spiele mit Deutscher Beteiligung an beiden Orten öffentlich zu zeigen.

Diese waren auch immer gut besucht. Ein Dank gilt allen Organisatoren des Stadtlaufs, des Altherrenturniers und des Public Viewings.

Es war ein rundum gelungener Tag für den Fußball. Wer mehr Bilder sehen und alle Ergebnisse des Stadtlaufs möchte, kann dies gerne auf unserer Website www.vfb-pausa-muehltroff.de tun und durch die Galerie und die Laufzeiten schnuppern.


In eigener Sache

Damit solche Events wie der Erdachsencup, das VfB-Fußballcamp, das Hexenfeuer, das Oktoberfetzt oder die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Fußball in Mühltroff sowie der Spielbetrieb in allen Altersklassen reibungslos von statten geht, brauchen wir dringend helfende Hände.

Sei es als Kassierer, beim Waschen der Fußballkleidung, Säubern des Vereinsheims, Vorbereiten des Fußballplatzes oder als Trainer einer Mannschaft oder Helfer an den Spieltagen oder Trainings, überall kann sich eingebracht werden.

Falls Interesse besteht, kann gern auf die Trainer oder den Vorstand zugegangen werden. Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar.

Sebastian Kaul, Bilder: VfB Pausa-Mühltroff