Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 7/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tischtennis: Vereinsmeister & Nichtaktive

Starterfeld Vereinspokal MSV Doppelwertung

In Aktion: Maik Fröhlich (l.) zusammen mit Raphael Heinz (r.)

Podiumsplätze Doppelwertung (v.l.): Christoph Kuhl & Detlev Pensold (2.), Norbert Witt & Norman Schusser (1.), Domenic Weigelt, Raphael und Sebastian Heinz und Maik Fröhlich (alle 3.)

Starterfeld Vereinspokal MSV Einzelwertung

Gruppenphase: Im Vordergrund Marcel Ring (l.) gegen Roy Zimmermann (r.)

Podiumsplätze des MSV Vereinspokal 2025 (v.l.): Jan Kessel (2.), Herbert Streubel (1.), Maik Fröhlich (3.) und Christoph Kuhl (3.)

Teilnehmerfeld Vereinspokal des MSV im Nachwuchs 2025 (v.l.): Tom Glück, Jason Koch, Jannis Kott, Moritz Lässig, Tobias Eschrich, Franz Nieghorn, Raphael & Benjamin Heinz und Laila Sarrou | Bild: tg

Doppel in Aktion: Moritz Lässig (l.) und Franz Nieghorn (r.) kämpfen gemeinsam um Punkte. | Bild: tg

Doppelwertung Vereinspokal des MSV im Nachwuchs (v.l.): Benjamin Heinz & Jason Koch (2.), Tobias Eschrich & Christian Schneider als Aushilfs-Schüler (1.) und Raphael Heinz & Laila Sarrou (3.) | Bild: tg

Einzelwertung Vereinspokal des MSV im Nachwuchs (v.l.): Tom Glück (2.), Raphael Heinz (1.) & Tobias Eschrich (3.)

Mühltroff, den 19.06.2025 - Kaum waren die letzten Pflichtspiele der abgelaufenen Saison absolviert, wartete bereits die interne Vereinsmeisterschaft auf die Ball-Akrobaten der Sektion Tischtennis.

Zum Auftakt bei den Erwachsenen am 05. Mai wurde die Doppelwertung ausgespielt. Dabei bekommen die Spieler aus der oberen jeweils ein Partner aus der unteren Hälfte zugelost, um für eine gute Durchmischung zu sorgen. In zwei Vorrundengruppen wurden die Paarungen für das Halbfinale ausgespielt. Im HF1 trafen Norman Schusser und Norbert Witt auf Sebastian Heinz und Domenic Weigelt. In einer spannenden Partie setzten sich hier die knapp 90 Jahre TT-Erfahrung von Norman & Norbert in Form eines 3:1 durch. Noch knapper gestaltete sich das HF2, indem Christoph Kuhl und Detlev Pensold mit einem 3:2 gegen Nachwuchs-Ass Raphael Heinz und Maik Fröhlich das bessere Ende für sich hatten. So standen sich schlussendlich im Finale zwei Duos gegenüber, die sich jeweils aus einem damaligen Schüler und seinem Trainer zusammensetzten. Alles lange her und umso schöner. Und packend war es auch. Mit einem 3:2-Fotofinish gingen Norman und der „ewige“ Norbert siegreich vom grünen Tisch. Das Los auf dem „Norbert“ steht, hat in der Vergangenheit schon häufig Glück gebracht und scheinbar eine eingebaute Medaillen-Garantie (2024 ebenfalls 1. Platz mit Maik Fröhlich, 2022 3. Platz mit Norman). Christoph und Detlev feierten einen hervorragenden zweiten Platz. Sebastian & Domenic und Raphael & Maik teilten sich den dritten Podestplatz.

Glückwünsche gehen raus an alle Teilnehmer!!

Am 09. Mai folgte dann sogleich der Einzelwettbewerb der Herren.

In den vergangenen sechs Jahren war hier Jan Kessel äußerst erfolgreich und konnte sich gegen die Kammeraden durchsetzen. Somit stellte sich auch dieses Jahr die Frage, ob die Serie Bestand haben kann oder reisen wird.

An zahlreichen hungrigen Jägern fehlte es auf keinen Fall. Die insgesamt 19 Teilnehmer spielten in vier Gruppen den Einzug ins Viertfinale aus. Nach vier heißen Matches standen die Begegnungen im Halbfinale fest. Herbert Streubel behielt dort mit 3:1 die Oberhand gegen Christoph Kuhl. In der zweiten Partie sicherte sich Jan Kessel ein überraschend klares 3:0 gegen Maik Fröhlich. In einer Neuauflage aus 2024 standen sich im Endspiel erneut Herbert und Jan gegenüber.

Dass es für den amtierenden Vereinsmeister in diesem Jahr besonders schwer werden würde, war mit einem Blick auf Herbert‘s beeindruckende Rücksunden-Statistik allen klar.

Ohne in 2025 auch nur einen einzigen Satz zu verlieren, trug Herbert einen entscheidenden Teil zum Aufstieg in die Vogtlandklasse bei. Zurück zur Entscheidung im Vereinspokal. Konnte sich Jan in 2024 nach Rückstand noch knapp gegen Herbert behaupten, war dieses Jahr nach erneutem Rückstand kein Kraut gegen „Die Wand von Unterreichenau“ gewachsen.

Das krachende 3:0 gegen seinen Team-Kammeraden war auch daher höchst verdient, weil sich Herbert vor allem offensiv enorm steigern konnte.

Herzliche Glückwünsche an den neuen Vereinsmeister und alle Spieler.

Am 13. Juni haben wir dann die Vereinsmeisterschaft im Nachwuchs ausgespielt. Unter den 9 Teilnehmern konnten spannende und sehr ansehnliche Ballwechsel beobachtet werden, was zum einen die tolle Entwicklung aller Spieler widerspiegelt und auch dem Trainer-Team um Thomas Graap und Sebastian Heinz zu verdanken ist.

Im 1. Halbfinale trafen Raphael Heinz und Jannis Kott aufeinander, welches Raphael klar für sich entschied. Anders sah es im 2. Halbfinale zwischen Tom Glück und Tobias Eschrich aus. Das Spiel ging über die volle Distanz von 5 Sätzen und erst im letzten Ballwechsel konnte sich Tom knapp durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 setzte Tobias dann seine längere Erfahrung gegen Jannis ein und konnte sich so die Bronzemedaille sichern. Im Finale setzte sich Raphael letztlich verdient gegen Tom durch und konnte so seinen Titel verteidigen.

In der anschließen Doppelkonkurrenz mussten wir einen zusätzlichen Spieler einsetzen, da wir eine ungerade Teilnehmeranzahl im Startfeld hatten. So half kurzfristig unser neustes Vereinsmitglied Christian Schneider aus, auch wenn dieser nicht mehr zu dem Nachwuchs unseres Vereins zählt, aber als Tischtennis-Neuling gut ins spielerische Niveau passte. Wie immer wurden die Teams per Los zusammengestellt. Und hier zeigte sich, das Tischtennis eben doch auch ein Mannschaftsport ist, da sich hier nicht zwingend die nominell spielstärkste Mannschaft durchsetzt, sondern das Team, welches am besten Zusammenarbeiten kann. Und so konnten sich Laila Sarrou/Raphael Heinz den 3. Platz sicher, Jason Koch und Benjamin Heinz belegten den 2. Platz und Vereinsmeister wurden Tobias Eschrich und Christian Schneider. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und macht weiter so in eurer Entwicklung!

Mit Freude blicken wir nun schon auf die neue Spielzeit, die im September beginnen wird. Mit zwei Schüler- und einer Jugendmannschaft und fünf Herren-Teams ist der Mühltroffer SV wieder extrem stark im gesamten Vogtlandkreis vertreten.


Aber vorher laden wir Euch alle schon heute zu unserem diesjährigen Nichtaktiven-Turnier am 15. August in die Mühltroffer Turnhalle ein. Was für den einen bereits ein fester Termin im Kalender ist, kann für die eine oder den anderen auch schnell das Sprungbrett in die Tischtennis-Karriere werden. Reichlich Bewegung, viel Spaß und nette Leute sind jedenfalls garantiert!

Weitere Infos und Bilder vom letzten Jahr findet ihr auf unserer Homepage www.muehltroffer-sv.de unter der Rubrik Tischtennis/Galerie.

Eure TT-Spieler des MSV