Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 7/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GRUNDSCHULE PAUSA

LERNEN AM MITTELPUNKT DER ERDE

Let’s speak English - Englischwettbewerb

Zum ersten Mal nahm ich in diesem Schuljahr mit der Klasse 4a am bundesweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Der Wettbewerb besteht aus einem Testbogen mit 50 Fragen, wobei die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in den Bereichen Familie, Tiere, Essen & Trinken, Großbritannien, etc. unter Beweis stellen mussten. Es waren auch ein paar knifflige Aufgaben dabei, die noch nicht Teil des Lehrplanes waren. Dennoch haben die Kinder gute Ergebnisse erzielt und jeder hat eine Urkunde und kleine Preise für die erfolgreiche Teilnahme erhalten.

Die Plätze 1 – 3 konnten dieses Mal folg. Schüler erzielen:

1. Platz:

Benjamin Kögler

2. Platz

Ruben Kögler

3. Platz:

Johann Petzoldt

Herzlichen Glückwunsch!


Ausflug ins Schloss Burgk

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche zum Thema Märchen begaben sich die ersten Klassen auf eine spannende Reise in vergangene Zeiten. Ziel des Ausflugs war das idyllisch gelegene Schloss Burgk bei Schleiz, das mit seiner märchenhaften Atmosphäre genau den richtigen Rahmen bot.

Vor Ort erfuhren die Kinder viel Interessantes über das Schloss, seine Geschichte und das Leben der Ritter. Mit großen Augen lauschten sie den Erzählungen.

Im Anschluss an die Führung durften die Kinder selbst kreativ werden. Jedes Kind gestaltete ein eigenes Wappen – mit seinen persönlichen Stärken. So entstanden viele einzigartige kleine Kunstwerke.

J. W.


Drittklässler wollen hoch hinaus

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die dritten Klassen der Grundschule Pausa mit dem Thema „Springen und Fliegen“. Sie lernten kennen, warum Flugzeuge fliegen können, bastelten verschiedenartige Papierflugzeuge und testeten deren Flugfähigkeit. Darüber hinaus erprobten die Kinder das Springen und Fliegen in der Turnhalle (u.a. auf dem Großtrampolin). Das Highlight der Woche war schließlich der Ausflug in den Trampolinpark Hof, in dem alle Schüler beweisen konnten, wer am höchsten springen und am weitesten fliegen kann.

M. W.


Ausflug der 4. Klassen ins Planetarium nach Rodewisch

Am Dienstag, den 28. Mai, unternahmen die 4. Klassen unserer Schule einen Ausflug zum Planetarium in Rodewisch. Um 8.00 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit dem Bus. Alle freuten sich auf das abwechslungsreiche Programm. Im Planetarium Rodewisch erwartete die Kinder eine beeindruckende Filmvorführung mit dem Titel „Unsere Planeten und Sterne“.

In der Kuppelprojektion konnten die Schülerinnen und Schüler das Weltall hautnah erleben:

Sie reisten gedanklich durch unser Sonnensystem, lernten die einzelnen Planeten kennen und erfuhren viel über die Sterne und ihre Bedeutung für die Orientierung am Nachthimmel.

Nach dem Film wurde das große Teleskop bestaunt. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte – der Himmel war bedeckt und es gab immer wieder Regenschauer – war die Faszination für die Technik groß.

Die Kinder erfuhren, wie das Teleskop funktioniert und wie damit ferne Himmelskörper beobachtet werden können.

Gegen 11.30 Uhr ging es mit dem Bus zurück zur Schule.

J. W.


Abschlussfahrt der 4. Klassen

Vom 21. bis zum 23.05.25 fand unsere Abschlussfahrt statt. Am Mittwoch wanderten wir durch den Wald zum Schullandheim Zeulenroda. Nach der Ankunft und dem Mittagessen bekamen wir unsere Zimmer.

Danach bezogen wir unsere Betten und richteten uns ein. Nach einer kleinen Spielpause haben wir eine Hausrallye gemacht, um das Schullandheim näher kennen zu lernen.

Etwas später besuchte uns Frau Safar. Sie führte mit uns das interessante Projekt „Lust auf Meer“ durch.

Dabei gab es auch ein spannendes Angelspiel. Danach durften wir draußen noch eine lange Zeit verbringen. Als es reinging, herrschte große Aufregung.

Wie wohl die erste Nacht werden wird? Können alle schlafen? Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück standen verschiedene Bastelangebote für uns bereit.

Man konnte: Seife gießen, Perlenanhänger fädeln und Speckstein bearbeiten. Nach den Angeboten gab es Mittagessen.

Anschließend haben wir eine Exkursion nach Zeulenroda gemacht. Zuerst sind wir mit Herrn Sobeck auf den Rathausturm gestiegen.

Danach sind wir zum Museum gelaufen und haben es mit einem kleinen Ratespiel erkundet.

Nach der Besichtigung durften wir noch ein Eis essen. Als wir zurückgelaufen sind, hatten wir draußen eine lange Spielpause.

Nach dem Abendbrot zündeten wir ein Lagerfeuer an und backten leckere Stockbrote.

Am Freitag packten wir unsere Koffer und Taschen. Danach frühstückten wir noch einmal gemeinsam.

Mit unserem Gepäck verabschiedeten wir uns von dem Schullandheim Zeulenroda. Unsere Eltern holten uns ab.

Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen und den mithelfenden Eltern für die schöne Klassenfahrt.

Frida Freund, Lara Baumann, Cornelius Straka


Praktische Radfahrausbildung der 4. Klassen – Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Vom 10. bis 11. Juni sowie vom 12. bis 13. Juni fand für die 4. Klassen unserer Schule die praktische Radfahrausbildung statt – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Bei bestem Sommerwetter und unter der Anleitung der Polizei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen.

Zu Beginn der Ausbildung wurden die Grundfertigkeiten intensiv geübt. Dazu gehörten das sichere Linksabbiegen, das richtige Ab- und Aufsteigen mit anschließendem Losfahren sowie das Halten am Fahrbahnrand.

Auch wichtige Verkehrsregeln wie das Verhalten in einer Einbahnstraße, das Beachten der Vorfahrt und das sichere Umfahren von Hindernissen standen auf dem Programm.

Der Polizist erklärte geduldig und verständlich alle Regeln und Abläufe. Er nahm sich auch Zeit für Fragen und individuelle Hilfestellungen.

So konnten alle Kinder Schritt für Schritt ihre Fähigkeiten verbessern und mehr Sicherheit gewinnen.

Am Ende der Ausbildung stand die praktische Fahrradprüfung.

Alle Schülerinnen und Schüler haben diese mit Bravour bestanden und durften stolz ihren Fahrradpass entgegennehmen – ein sichtbares Zeichen dafür, dass sie nun gut vorbereitet am Straßenverkehr teilnehmen können.

J.W.


Dynamisches Sitzen

Im Zuge der Erneuerung des Zertifikats „Bewegte Schule“ nahmen Frau Weber und Frau Neudeck an verschiedenen Weiterbildungen und Online-Beratungen statt. Darin wurden zum dynamischen Sitzen die sogenannten Hokkis empfohlen.

Sie diesen der Abwechslung und schulen das Gleichgewicht. Mit Hilfe unseres Schulfördervereins konnten wir davon 8 Stück für die Grundschule anschaffen.

Vielen lieben Dank dafür!


Die Lesenacht

Schon Wochen im Voraus sorgte die Veranstaltung für angeregten Gesprächsstoff unter den

Kindern, Vorfreude aber auch Ungewissheit. Für die Klasse 3a und 3b der Grundschule Pausa fand am Freitag, den 13.06.2025 eine fabelhafte Lesenacht mit dem Highlight einer Übernachtung in der Schule statt.

Ab 17.00 Uhr zogen alle Teilnehmer in die Zimmer des Erdgeschosses ein.

Dort wo am Vormittag noch gelernt wurde, lagen nun Plüschtiere, Spielzeug und die halbe Campingausrüstung.

Die eigentliche Lesenacht begann in den oberen Räumen gegen 17.30 Uhr mit dem ersten Teil.

Rund um das literarische Thema Fabel beschäftigten sich die Kinder mit verschiedensten Aufgaben zu Fabeltieren, dem Aufbau von Fabeln und Fabeldichtern.

Nachdem die verschiedenen Stationen absolviert waren, gab es für Kinder und Eltern Gegrilltes zum Abendbrot im Innenhof.

Im zweiten Teil der Lesenacht lasen Frau Singer und Frau Löschner vor. Einige Schüler präsentierten ihre Buchvorstellungen. Im Anschluss begaben sich alle bei zunehmender Dämmerung auf eine Nachtwanderung und wurden von so mancher mysteriösen Gruselerscheinung überrascht.

Der Kinderspuk in der Schule verstummte gegen Mitternacht in den Schlafsälen.

Am nächsten Tag rundete bei fabelhaftem Wetter ein gemeinsames Frühstück im Innenhof die Veranstaltung ab.

Wir danken allen Eltern, die uns unterstützt und die dieses Erlebnis den Kindern ermöglicht haben.

S. Kaiser

C. Neudeck
Schulleiterin Grundschule Pausa