Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 8/2024
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Tag des offenen Denkmals 2023 Bild: FöV Schloss Mühltroff e.V.

nach dem wir Juni „750 Jahre Mühltroff“ gefeiert haben, steht in unserem Schloss ein weiteres Jubiläum an:

675 Jahre Schloss Mühltroff

Das Schloss kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die Burg Mühltroff wurde bereits im 10. bis 11. Jahrhundert vermutlich zur Festigung der Herrschaft deutscher Kaiser gegründet. Im Jahr 1349 wurde das Schloss im Lehnsbuch Friedrichs des Strengen als Meißnisches Lehen erwähnt und dort als "castrum" bezeichnet, so dass wir jetzt auf mindestens 675 Jahre in der Geschichte des Schlosses zurückblicken können. Deshalb möchten wir das zweite Wochenende im September diesem Anlass widmen und laden Sie dazu herzlich ein.

Freitag, 6. September, 19 Uhr

Samstag, 7. September, 19 Uhr

„Eine kleine Nachtmusik“ im Schloss Mühltroff

Am Samstag, den 7. September laden die Chursächsischen Streichersolisten Bad Elster um 19.00 Uhr in das Wahrzeichen der Stadt Mühltroff – das historische Schloss. Genießen Sie an diesem Abend im Kerzenschein eine Serenade in historischen Kostümen der Mozart-Zeit.

Hier erklingt an diesem Abend eine Auswahl beliebter Perlen großer Europäer: Neben Mozart´s weltberühmter Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ verbreiten Vivaldi-Klänge und eine himmlische Orchestersuite von Bach eine einzigartig-festliche Atmosphäre. Abgerundet wird dieser unterhaltsame Abend der Klassik mit berühmten Kompositionen von Verdi und Rossini.

Die Chursächsische Philharmonie als Orchester der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach fühlt sich bei ihren Gastspielen auch immer als musikalischer Botschafter der berühmten vogtländischen Musikregion m Herzen Europas. Der Sitz der „Chursachsen“ ist das berühmte König Albert Theater in Bad Elster. (Quelle: Chursächsische Philharmonie)

Kartenvorverkauf: Geschenke-Kleemeyer, Markt 1, Mühltroff

Verbindliche Reservierung: www.schloss-muehltroff.de

Sonntag, 8. September, 10 bis 17 Uhr

Tag des offenen Denkmals

In Zusammenarbeit: Förderverein Schloss Mühltroff e.V., Vogtländischer Heimat- und Wanderverein Mühltroff e.V. und die Kirchgemeinde Mühltroff

-

Schlossführungen:

11.00 Uhr und 14.00 Uhr

-

individuelle Schlossbesichtigungen

-

alle Ausstellungen sind geöffnet:

o

Heimatstuben

o

Mühltroff im Wandel der Zeit

o

MOMENTMAL! mit neuen Bildern und einer Installation von den Schlosskindern für Kinder

-

Offene Kirche

-

Tombola der Kirchgemeinde

-

Kaffee und Kuchen

-

Roster und Rostbrätl vom Grill