Die Hälfte des Jahres 2025 ist geschafft. Anlass für Blicke zurück und auf das, was vor uns liegt.
Unsere aktive Sängerin Christa Peipp beging am 16. Januar ihren 85. Geburtstag. Anlass für uns, das Probenjahr schon vorfristig zu beginnen, um ihr am Sonnabend darauf ein Ständchen zu präsentieren. Wir bereiteten ein kleines, nach ihren Wünschen zusammengestelltes Konzert vor, das wir ihr im Vereinslokal Restaurant „Am Markt“ zu Gehör brachten. In Verbindung mit den vielen Glückwünschen und einem Geschenk haben wir ihr eine große Freude bereitet.
Am 15. Februar hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Wir berichteten im Erdachsenkurier März 2025. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl. Sie ergab nur eine Veränderung im Vorstand: Jochen Helbig trat aus Altersgründen von seiner Funktion als 1. Vorsitzender zurück, bleibt aber dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Neuer 1. Vorsitzender wurde Frank Pfeiffer. Jochen wurde für sein 11-jähriges Engagement für Verein und Chor Anerkennung und Dank ausgesprochen.
Alle für das erste Halbjahr konzipierten Vorhaben wurden bestens erfüllt: Vier Einladungen führten uns zu Chortreffen nach Ebersdorf (Männergesangverein Friesau), Langenbuch (Männergesangverein), Dreba (Ortsteil von Neustadt/Orla) und Hohenleuben. Ralf Schädlich konnte uns am letztgenannten Ort aus dienstlichen Gründen nicht dirigieren. Eingesprungen ist Altkantorin Irene Uhlmann. Und das mit Bravour. Frank Pfeiffer hat sich im Namen des Vereins vor den anwesenden Chören bei ihr für diesen und mehrere zurückliegende Einsätze mit einem Präsent bedankt. Außerdem wünschte er ihr alles Gute für ihren bevorstehenden Umzug von Thierbach nach Hohenstein-Ernstthal und ihr weiteres Leben. In den Proben wurden wir von unserem Chorleiter Ralf Schädlich sehr gut vorbereitet, so dass wir unsere kleinen Programme erfolgreich präsentieren konnten. Ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Außerdem waren an den Darbietungen der anderen Chöre wiederum Trends im zeitgemäßen Chorgesang zu erkennen. Das betrifft unter anderem Liedauswahl und Arrangements. Solche Erfahrungen versuchen wir schon geraume Zeit für unsere weitere Entwicklung bestmöglich zu nutzen.
Auftritt im Kuhstall der Familie Weise beim Chortreffen in Dreba
Ende Juni starteten wir mit einem Reisebus nach Westthüringen. Unsere Ausfahrt führte uns nach Merkers zum Erlebnisbergwerk. Der Exkurs in die Unterwelt war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein interessantes, imposantes aber auch schönes Erlebnis. Selbstverständlich haben wir ein Lied angestimmt: „Glück auf, der Steiger kommt“. Für alle, die nicht ins Bergwerk einfahren wollten, gab es die Möglichkeit das Gradierwerk in Bad Salzungen zu besuchen.
Vor der Einfahrt ins Bergwerk
Den Auftritt zum Sommerfest des Heimatvereins im Heimateck am 05.07.2025 musste leider abgesagt werden. Eine Vertretung für Chorleiter Ralf Schädlich, der einen anderen wichtigen Auswärtstermin hatte, war nicht zu bekommen.
Am 07. Juli läuteten wir mit unserem Sommerfest die Sommerpause ein. Wir verbrachten wieder einige Stunden mit Gesprächen sowie Essen und Trinken in unserem Vereinslokal, leider wegen ungünstigem Wetter nicht wie geplant im Biergarten. So manches Lied wurde angestimmt. Für alle Teilnehmenden war es ein schöner Abend. Wir danken Dieter Lippert für die gute Bewirtung.
Die Sommerpause endet mit der Chorprobe am 18.08.2025 (19 Uhr im Restaurant „Am Markt“).
Und nun zu den Ausblicken: Bis November sind keine Auftritte geplant. In den Singstunden wollen wir uns für zwei Höhepunkte im Dezember fit machen. Deshalb soll es keinen Besucher des Vereinslokals verwundern, montags ab 19 Uhr weihnachtliche Klänge zu vernehmen.
Am 13.12.2025 fahren wir wieder nach Leipzig zum 29. Gewandhaussingen sächsischer Chöre. Diesmal nicht wie 2024 nur als Zuhörer. Wir werden dort aktiv ins Geschehen eingreifen. Es ehrt und freut uns sehr, dass wir zum Foyer-Singen mit einem kleinen Programm auftreten dürfen. Auch am Festkonzert im großen Saal des Gewandhauses sind wir bei den Massenchören mit dabei.
Am 07. Dezember 2024 vor dem Gewandhaus
Hinweise zur Bestellung von Karten für die Veranstaltung am 13.12.2025 im Gewandhaus:
Der Kartenverkauf erfolgt direkt über das Gewandhaus.
Tickets für das Foyer-Konzert gibt es unter:
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/29-gewandhaussingen-saechsischer-choere-9733/
Tickets für das Festkonzert gibt es unter:
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/29-gewandhaussingen-saechsischer-choere-9734/
Am 4. Advent (21.12.2025) möchten wir in der Mühltroffer Kirche ein weihnachtliches Konzert präsentieren. Derzeit sind wir mit der Klärung organisatorisch und inhaltlicher Fragen beschäftigt. Wir freuen uns auf viele Zuhörer. Eine rechtzeitige Plakatierung wird zugesichert.
Das Chorjahr 2025 wird traditionell mit einer Weihnachtsfeier beendet.
Dann beginnt unser Jubiläumsjahr 2026. Das Jahr, in dem wir das 200-jährige Bestehen des Gesangvereins 1826 begehen werden. Es wird für uns eine besondere Herausforderung. Schon seit einiger Zeit beschäftigen den Vorstand und einige unentbehrliche Helferinnen die Planung von Veranstaltungen, das Entwerfen und Versenden von Einladungen und anderer Schreiben. Schon jetzt wird eine Ausstellung zur Geschichte unseres Vereins vorbereitet, welche dann im Heimateck den Besucherinnen und Besuchern präsentiert werden soll. Federführung für diese Aufgabe hat unsere Sängerin Uta Scheufler.
| Auf drei Höhepunkte des nächsten Jahres soll hier besonders hingewiesen werden: | |
| - | Festveranstaltung am 12.06.2026 mit geladenen Gästen im Bürgerhaus. Die kulturelle Umrahmung übernimmt der GV 1826. |
| - | Chortreffen und Sängerball am 13.06.2026 mit befreundeten Chören im Bürgerhaus |
| - | Festliches Konzert unseres Chores mit einem Gastchor für unser treues Publikum in der St. Michaeliskirche zu Pausa |
Sehr erfreulich ist es, dass wir mit Michael Gräfe einen jungen Mann für den Bassbereich hinzugewonnen haben. Trotzdem brauchen wir zur Erfüllung unserer künftigen Ziele und Aufgaben dringend Nachwuchs in allen Stimmlagen! Deshalb wiederholen wir den Aufruf an die Frauen und Männer von Pausa-Mühltroff und darüber hinaus, die eine neue Herausforderung in ihrem Leben suchen und gern in Gemeinschaft singen würden: Kommen Sie zu uns. Verstärken Sie unseren Chor. Helfen Sie, den Chorgesang in unserer Stadt zu erhalten! Tun Sie sich mit einer interessanten Freizeitbeschäftigung selbst einen Gefallen! Sie können direkt in die Singstunden gehen. Sie finden in der Regel montags, 19 Uhr im Restaurant „Am Markt“ statt (siehe dort auch im Schaukasten). Oder kontaktieren Sie erst einmal den Vorstand (Tel. 037432 21740, gesangverein1826pausa@web.de) oder sprechen Sie ein Ihnen bekanntes Vereinsmitglied an. Besondere musikalische Voraussetzungen wie Notenkenntnis sind nicht erforderlich. Etwas Musikalität wäre jedoch hilfreich.