Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 8/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre „Bad“ Langenbach – Ein Ort mit Geschichte

Anfang der 1970er Jahre wurden in der Flur zwischen Ehrlichbach und Lochgasse umfangreiche Meliorationsarbeiten durch KAP „Vogtland“ durchgeführt. Dabei entstand durch die agrartechnische Bodenverbesserung eine große Senke, in der sich viel Drainagewasser sammelte. Ursprünglich war ein Auffangbecken geplant – doch schnell entstand die Idee, daraus ein Schwimmbecken für die Dorfgemeinschaft zu machen. Mit Unterstützung der KAP, des Meliorationsbetriebes Schleiz sowie zahlreicher engagierter Helfer aus Langenbach wurde das Projekt in den 1974/75 realisiert. Bürgermeister Alfred Schubert und der Gemeinderat standen hinter dem Vorhaben und machten es zu einem echten Gemeinschaftswerk.

Am 15. Juli 1975 wurde das „Bad“ feierlich eröffnet – durch Bürgermeister Wolfang Rauh und Kurt Herrmann vom Ortsausschuss der Nationalen Front. Die Einweihung wurde mit einem großen fest gefeiert und markierte den beginn einer neuen Ära der Naherholung in Langenbach.

Obwohl das Becken nie als offizielles Freibad galt – es gab weder Bademeister noch gastronomische Versorgung – entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt, auch über die Dorfgrenzen hinaus.

Im Laufe der Jahre entstanden rund um das Becken weitere Einrichtungen. Mit dem bereits vorhandenen Fußballplatz wuchs das Gelände zu einem kleinen Sport- und Freizeitzentrum heran. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm regelmäßig Aufgaben zur Instandhaltung.

In den 1980er Jahren organisierte der damalige Dorfklub zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gelände. Auch die großen Jahrfeiern 1977 und 2003 fanden hier statt und stärkten das Gemeinschaftsgefühl im Ort.

Nach der Wende mussten die Eigentumsverhältnisse neu geregelt werden. Bürgermeister Gerhard Pieles und später Ulrich Weiß kümmerten sich um die rechtliche Klärung der Flächen.

Bis heute wird das Becken sowohl als Bademöglichkeit als auch als Feuerlöschteich genutzt. Der bauliche Zustand ist jedoch i die Jahre gekommen – insbesondere die Rückwand benötigt dringend eine Sanierung.

Der Dorf- und Heimatverein Langenbach e.V. kümmert sich heute um die Pflege der Anlage. Traditionen wir das Pfingstfußballspiel oder der stimmungsvolle „Langenbacher Weihnachtszauber“ im Advent beleben das Gelände regelmäßig.

Im vergangenen Jahr wurde der Clubraum renoviert und steht nun für private Veranstaltungen zur Vermietung bereit.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens findet am 30. August 2025 eine große Tanzveranstaltung für Jung und Alt statt. Mit Longdrinks, Wunschmusik und unseren Dorf-DJs wollen wir gemeinsam feiern und das Langenbacher Kleinod erneut mit Leben füllen.

Text: A Schmidt/ H. Philipp