Zu jedem Ereignis gibt es eine Geschichte und ähnliche Gedanken, die Menschen zusammen führen, um etwas zu bewegen. Bei uns in Wallengrün ist es der Storch und das Jubiläumsjahr 2027 (650 Jahre Wallengrün), welches uns zu der Idee brachte, ein Traditionsfest aufzubauen. Die Idee zum Storchenfest war geboren.
Nachdem wir nicht nur durch das Wetter bis zur letzten Minute auf eine harte Probe gestellt wurden, hat sich unsere Ausdauer gelohnt und wir durften am 05.08. um 12 Uhr die ersten Besucher bei schönem Wetter und bester Laune empfangen.
So verschieden wie unsere Vorstellungen waren auch die Angebote auf dem Festplatz. So sorgten die Wisentataler Blasmusikanten im Festzelt für Stimmung, die „Kleinen“ konnten sich austoben und hatten Spaß, ob auf der Hüpfburg, bei der Feuerwehr oder beim Reiten. Auch unser eigens für das Fest ausgedachte Spiel „ Werf das Kuckucksei aus dem Storchennest“ sorgte nach anfänglichem Zögern für großen Spaß bei Jung und Alt. Abwechslung brachten ebenso regionale Händler mit verschiedenen Angeboten, z. B. Geschenkartikel aus Holz Fa. Plauen Werbung, Honig aus Wallengrün u. v. m. Für ganz viel Freude bei allen Altersgruppen sorgte unsere Tombola mit vielen tollen Preisen und Überraschungen.
Als die Planung für das Fest begann, stand es noch in den Sternen, ob sich dieses Jahr ein Storchenpaar niederlässt, geschweige denn, Nachwuchs bekommt. Die Freude war um so größer, als das Pärchen im März auf der Wiese entdeckt wurde. So war es klar, dass dieses Paar von unseren Dorfjüngsten „getauft“ wurde. „Otto“ und „Maria“ sollten sie heißen. Es lag nahe, auch den Nachwuchs, der seit über 10 Jahren der erste Nachwuchs in Wallengrün ist, zu taufen. Nach einer kleinen Umfrage erhielt er den Namen „Walli“.
Der Auftakt zum Traditionsfest ist uns gelungen. Das verdanken wir auch den vielen, vielen Helfern und engagierten Menschen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, die mit angepackt haben, die uns immer wieder ermutigende Worte zugesprochen haben, die Menschen, die uns finanziell und durch Sachspenden unterstützt haben, die Mitwirkenden vor, während und nach dem Fest und nicht zuletzt die Besucher, die durch ihre Neugier, ihre gute Laune und durch ihr positives Feedback das Fest buchstäblich zum Fest werden ließen.