Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 9/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Pausa-Mühltroff e. V.

Die Vorbereitung neigte sich dem Ende und die erste Mannschaft gewann am 26.07. bei der SpG SV 1876 Gera-Pforten mit 8:2. Am 03.08. verlor man dagegen mit 3:2 bei der SG SV Moßbach. Eine Woche später stand die 1. Runde des Vogtlandpokals an. Gegner war die Zweitvertretung des FSV Ellefeld – eine Pflichtaufgabe. Am Ende stand ein 4:0-Auswärtssieg zu Buche, der aufgrund der Chancenverwertung hätte höher ausfallen müssen. Nächster Gegner ist am 04.10. Post SV Plauen. Am 16.08. startete man dann auch in den Ligabetrieb. Beim möglichen Aufstiegsaspiranten FSV Bau Weischlitz gewann man mit einer engagierten und konzentrierten Leistung auswärts mit 1:0. Ausschlag gebend war auch, dass durch die gute Vorbereitung am Ende noch Ausdauer vorhanden war und man den Gegner relativ gut vom Strafraum fernhalten konnte. Ein weiterer Garant war ein gut aufgelegter André Remmer im Tor, der einige gefährliche Bälle entschärfen konnte. Eine Woche später stand dann das erste Heimspiel auf dem Plan. Vor weit über hundert Zuschauern kam der Gegner SV 1903 Kottengrün besser ins Spiel, ohne sich wirklich zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Etwaige Torschüsse konnte Marius Trommer, der für den fehlenden André Remmer ersetzte, halten. In der zweiten Halbzeit kam man besser ins Spiel und erspielte sich einige gute Torchancen. Ein langer Ball von William Bruno Franz auf Sid Wetzel hebelte die gesamte Abwehr aus (55.). Wetzel lupfte den Ball gekonnt über den herausstürmenden Torhüter. Fünf Minuten später (60.) krönte sich William Bruno Franz zum Man oft he Match und beschenkte sich zu seinem Geburtstag selbst. Es stand 2:0. Das Ergebnis wurde nun routiniert über die Zeit gespielt. Kottengrün konnte sich kaum gefährliche Situationen herausspielen. So stehen nach zwei Spielen 6 Punkte und 3 zu 0 Tore zu Buche. Mit dem Weiterkommen im Pokal war es das dritte Spiel in Folge hinten zu Null und das mit unterschiedlichen Torhütern sowie Abwehrkonstellationen. Einen faden Beigeschmack hatte der Sieg gegen Kottengrün – Justin Gebhardt verletzte sich wohl schwer am linken Knöchel. Die Ausfallzeit ist noch unbekannt.

Weniger rosig sieht der Saisonstart bei der zweiten Mannschaft aus. Ein Testspiel bei der SpG FC Motor Zeulenroda 2 verlor man unglücklich mit 1:2. In der Ausscheidungsrunde im Pokal verlor man 1:4 gegen die höherklassig spielende SG Neustadt. Auch wenn es das Ergebnis nicht widerspiegelt, war da mehr drin. Hier konnte man die Schwäche im Abschluss schon erahnen. Dies wurde der Mannschaft auch zum Saisonstart zum Verhängnis. Drückend überlegen und mit Chancen für drei Spiele verlor man beim FSV Bau Weischlitz 2 mit 1:2. Die letzten Begegnungen gingen ähnlich aus. Die zahlreich herausgespielten Chancen wurden teils kläglich vergeben. Am zweiten Spieltag hatte man spielfrei. Am dritten Spieltag reisten beide Mannschaften nach Leubnitz zum Derby, wobei bei der ersten Mannschaft neben den verletzten Max Hering und Justin Gebhardt noch Sid Wetzel, Eric Wetzel und Peter Thieme aus unterschiedlichen Gründen fehlten. Das Spiel fand nach Redaktionsschluss statt.

Unsere B-Jugend verlor ihre beiden ersten Saisonspiele. Am ersten Spieltag stand eine 9 zu 2 Niederlage bei der SpG Concordia / Nord Plauen zu Buche. Am zweiten Spieltag brachte man sich durch Unkonzentriertheiten um Punkte. Nach zweifacher Führung verlor man gegen SV Coschütz 2:5. Die D-Jugend hat noch viel Arbeit vor sich. Nach dem Abgang von drei Leistungsträgern muss eine Lösung gefunden werden, diese zu kompensieren. Am ersten Spieltag war bereits ein großer Brocken zu Gast – SV Merkur 06 Oelsnitz/V. 3. Letztes Jahr schon kaum eine Chance stand dieses Jahr ein 0:16 zu Buche. Es werden auf jeden Fall für alle Mannschaften spannende Wochen vor ihnen liegen.

Text: Sebastian Kaul