Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 1/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsfeier der Ortsgruppe der Volkssolidarität Peitz

Wir haben uns schon auf diesen Tag gefreut. Jeder von uns hat ein Päckchen gepackt mit allerlei Schönem.

Pünktlich um 14:00 Uhr waren alle da und konnten eine schöne festliche Tafel bewundern, die Irmgard und Marita hergerichtet hatten.

Wir hatten auch einen Überraschungsgast bei uns. Adelheid Andreas, die Vorsitzende der Volkssolidarität des Spree-Neiße-Kreises war gekommen.

Mit herzlichen Worten begrüßte Irmgard alle. Wir ließen uns Dresdner Stollen und allerlei Kleingebäck gut schmecken. Gerda und Ilse haben anlässlich ihrer Geburtstage Sekt und Schnäpschen und Süßigkeiten mitgebracht.

Nun stieg die Spannung, denn Frau Andreas ergriff das Wort. Sie würdigte mit vielen Worten das Wirken von Anneliese Theise, die langjährig die Funktion der Vorsitzenden der Ortsgruppe Peitz bekleidete. Sie überreichte die Ehrenurkunde für die Anerkennung und Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Anneliese, die es vom Landesverband der Volkssolidarität des Landes Brandenburg gibt und einen Blumenstrauß.

Auch die Ortsgruppe beglückwünschte sie dazu und bedankte sich noch mal bei Anneliese, die sehr überrascht war, für ihre sehr gute Arbeit mit einem Blümchen.

Wir gingen zum gemütlichen Teil unserer kleinen Weihnachtsfeier über. Es folgte eine weitere Überraschung, denn der Weihnachtsmann kam zu uns. Er verteilte die Päckchen, sorgte für viel Spaß und Unterhaltung. Es war übrigens ein Weihnachtsmann, nämlich Bernhard, der diesbezüglich noch keine Erfahrungen hatte. Aber er machte seine Sache hervorragend. Danke, lieber Weihnachtsmann.

Beim Auspacken unserer Geschenke und allerlei kleinen vorgetragenen Episoden von Anneliese und Marlies, verging der Nachmittag viel zu schnell.

Es war an der Zeit, unser Abendbrot zu essen. Wir hatten uns auf Hühnerfrikassee geeinigt. Marlies hatte es gekocht und gut verpackt, um es warm zu halten, mitgebracht. Es mundete uns allen sehr gut und den Rest nahmen sich alle, aufgeteilt, mit nach Hause.

Es war eine sehr schöne, gemütliche und interessante Weihnachtsfeier. Mit vielen Wünschen für das Weihnachtsfest und für das neue Jahr verabschiedeten wir uns. Bedanken möchten wir uns auch bei den Mitarbeiterinnen der Amtsbibliothek, die immer für uns da sind.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern.

Die Teilnehmer