Die Gemeinde Jänschwalde begrüßte am 2. Advent über 300 Gäste und Besucher zu ihrem 17. Weihnachtsmarkt. Ingolf Kschenka eröffnete den Weihnachtsmarkt, der wieder in bezaubernder, weihnachtlicher Atmosphäre auf dem Pfarrhof am wendischen Heimatmuseum stattfand. Die schön geschmückten Stände im weihnachtlichen Flair luden zum Verweilen und Einkauf ein. Kaffee und Kuchen, Plinse, Glühwein und Punsch, herzhafte und süße Leckereien, sowie viele kleine weihnachtliche Accessoires waren im Angebot.
Für die kleinen Kinder fuhr ein Karussell. Höhepunkt und sehnlichst erwartet wurde die Ankunft des Weihnachtsmannes. Diesmal, auf dem Weihnachtsmarkt ankommend mit einer weihnachtlich geschmückten Limousine. Der Weihnachtsmann mit seinen Weihnachtsengeln begrüßte die zahlreich erschienenen Kinder auf der Bühne vor der Museumsscheune.
Für alle Kinder nahm sich der Weihnachtsmann Zeit, die Gedichte und Lieder zu hören. Als Dankeschön gab es kleine Geschenke und etwas Süßes.
Umrahmt wurde der Adventssamstag mit einem Musikprogramm der Jänschwalder Blasmusikanten, die mit ihren weihnachtlichen Klängen zur festlichen Stimmung beitrugen.
Ein besonderes Dankeschön geht an den Weihnachtsmann und seinen beiden Engeln, an alle Vereine und Helfer, die bei der Organisation und Durchführung mithalfen und dem Festzeltbetrieb Mario Markus für die Ausstattung des Weihnachtsmarktes in Jänschwalde.