v.l.n.r.: Dennis Ruhl, Phillip Meißner, René Sonke, Alexander Niproschke und Torsten Ruhl
Am Wochenende vom 12. bis 14. Juli 2024 begingen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Preilack ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Begonnen wurde am Freitag mit dem Herrichten des Festplatzes und Flechten der Girlande. Trotz schlechten Wetters und dem damit verbundenen Einsatz für die FF Preilack ließen sich die Helferinnen und Helfer nicht entmutigen. Die Vorfreude auf den großen Festtag konnte ihnen selbst das Wetter nicht nehmen.
Am Samstagabend ging es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins zum Feuerwehrball nach Turnow in die Gaststätte „Zum Goldenen Krug“. Zu Beginn begrüßte der Ortswehrführer Dennis Ruhl die anwesenden Gäste, darunter die Ordnungsamtsleiterin Diana Mucha und den Bürgermeister René Sonke. Anschließend ehrten der Ortswehrführer Dennis Ruhl, der stellvertretende Ortswehrführer Alexander Niproschke, der Bürgermeister René Sonke und der stellvertretende Amtswehrführer Phillip Meißner langjährige verdiente Mitglieder der Feuerwehr. Den Kameraden Lothar Niproschke und Torsten Ruhl wurde die Ehrennadel der Gemeinde Turnow-Preilack in Gold und den Kameraden Christian Krönert, Detlef Wollenick und Uwe Hentschel die Ehrennadel in Silber verliehen. Es folgten Beförderungen: Torsten Ruhl zum 1. Hauptbrandmeister, Lothar Niproschke und Dennis Ruhl zum Oberbrandmeister, Roland Wolk und Torsten Haas zum 1. Hauptlöschmeister, Marlene Suppan zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Mia Fieber und Maximilian David zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann. Außerdem wurden die Kameraden Günter Hockun für 30 Jahre treue Dienste und Martin Mucha, Dennis Ruhl und Torsten Haas für 20 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.
Anschließend bedankte sich der Ortswehrführer im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bei Torsten Ruhl für 28 Jahre als Ortswehrführer in Preilack.
Der Ball wurde dann von den Peitzer Stadtmusikanten eröffnet, und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.
Am Sonntag traf man sich um 12:00 Uhr zum Gruppenfoto. Danach ging es zum Kriegerdenkmal auf dem Friedhof, wo die Kameraden zum Gedenken an die gefallenen Feuerwehrkameraden einen Kranz niederlegten, begleitet vom Lied „Ich hatt' einen Kameraden“. Anschließend ging es zur Feuerwehrscheune, wo die Gastwehren eintrafen. Von dort startete der traditionelle Festumzug durch Preilack zum Festplatz am Feuerwehrhaus, begleitet vom Spielmannszug der FF Turnow e.V. und den Peitzer Stadtmusikanten.
Am Festplatz angekommen, begrüßte der Ortswehrführer die 14 anwesenden Gastwehren sowie den Amtsdirektor des Amtes Peitz, Herrn Norbert Krüger, den Bürgermeister René Sonke, den Amtswehrführer Mirko Schneider, den stellvertretenden Kreisbrandmeister, und vom Kreisfeuerwehrverband Christine Semisch und René Schulze sowie die zahlreich erschienenen Gäste.
Nach den Grußworten des Ortswehrführers Dennis Ruhl und des Amtsdirektors Norbert Krüger nutzte René Schulze die Gelegenheit, um die Kameraden Alexander Niproschke, Dennis Ruhl und Roland Wolk mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. auszuzeichnen. Zuletzt überreichte er Torsten Ruhl das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze und bedankte sich bei ihm für 28 Jahre als Ortswehrführer. Der Staffelstab wurde in 2024 an Dennis Ruhl übergeben, dem wir viel Erfolg bei seinen Aufgaben wünschen. Anschließend nahmen die Gastwehren die Gelegenheit wahr, ihre Glückwünsche zu überbringen, bevor der gemütliche Teil des Tages begann.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Fleischerei Schwella, ein Kuchenbasar der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Eiswagen von Goodies sorgten für Leckereien, während die Jugend Preilack am Bierwagen erfrischende Getränke ausschenkte. Für gute Unterhaltung sorgten die Peitzer Stadtmusikanten und DJ Locke. Für die kleinen Gäste gab es reichlich Aktivitäten, vom Kinderschminken der Kita Kunterbunt über eine Hüpfburg, Feuerwehrrundfahrten, Zielschießen mit dem Strahlrohr bis hin zu einer Polizeivorstellung. Weitere Attraktionen am Nachmittag waren das Bierkistenstapeln, bei dem ein Rekord von 21 gestapelten Kisten aufgestellt wurde, und die Mädchen der Jugendfeuerwehr in der Altersgruppe 15-18 Jahren, die ihre Gruppenstafette vorführten und beim Kreisausscheid in Cottbus den 2. Platz erzielten. Ein Dank gilt auch dem Handdruckspritzenverein Tauer e.V. und der FF Heinersbrück für die Ausstellung ihrer historischen Feuerwehrfahrzeuge. Der Abend endete fröhlich und ausgelassen mit einer Polonäse auf dem Bierwagen.
Abschließend möchten wir uns bei allen Sponsoren und fleißigen Helfern herzlich für das Gelingen dieses unvergesslichen Wochenendes bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre diese Feier nicht möglich gewesen.
Unsere Sponsoren:
Steuerberater Jens Guse
Rechtsanwältin Mandy Gratz
elmak - Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH
Falken GmbH
LBM-Lüftungsbaumontagen und Haustechnik GmbH
Gaststätte „Zum Goldenen Krug“ Katharina Altkrüger
Abschleppdienst Maik Walter
Sparkasse Spree Neiße
Friseursalon Gabriele Bubner
Steuerberater René Schulze
Zimmerei HeiMat Manuel Heinze
Baumfällarbeiten Judis
VERDIE GmbH
Agrargenossenschaft Vorspreewald eG
Gaststätte „Kastanienhof“ Kerstin Jungnickel
Taxi Ruf Peitz
Bautechnik – Service – Ausbau Marko Michelka
Kosmetikstudio Anja Krüger
Dachdeckermeisterbetrieb Stephan Krüger
Holzhandelsgesellschaft mbH Jürgen Wulff Import - Export Preilack
Malermeister Sebastian Groch
Allianz Versicherung Reiner Ernst
Steuerberater – Rechtsanwälte Gargula & Pietsch
ADT – Handel und Service GmbH
Landtagsabgeordneter Steffen Kubitzki
Malermeister Torsten Krautz
Bauunternehmer Andreas Klieber
Baufirma Bubner & Plank GbR
Dipl-Ing. (FH) Architekt René Sonke
HABU Montage- und Verlegeservice Hagen Bubner
Friseursalon Kathrin Drogatz
Salon Blanki – Peitz Kerstin Blankschein
Uwe Haugk – Fenster und Türen
Holzmanufaktur Patrick Schularick
Dipl. med. Ute Jurran
Dussmann Service Deutschland GmbH
Fleischerei & Partyservice Schwella GbR
Grabmale, Kunst- und Naturstein Christine Semisch
Bautischlerei Meisterbetrieb Schularick
TBU Systems Torsten Bubner
Ronny Näther – Frauensportgruppe