Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Im EWILPA® Teichland durch den phänologischen Kalender 2025

Eine gesunde Ernährung und bewusste Verhaltensweisen im Rhythmus des phänologischen Kalenders sind essentiell für unser Wohlbefinden und Vitalität.

Im Frühling helfen uns frische Kräuter unseren Körper nach dem Winter zu stärken und uns mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Über den Sommer genießen wir Obst und Gemüse mit ihren wichtigen Ballaststoffen und anderen Inhaltsstoffen.

Der Herbst hingegen schenkt uns Nüsse, reich an gesunden Fetten und wertvollen Nährstoffen, die uns in der kühleren Jahreszeit Kraft und Wärme spenden.

Ich freue mich immer sehr über jeden Gast, der mich auf den Wanderungen durch unseren EWILPA Teichland begleitet. Gerade im Spätsommer verändert sich die Landschaft spürbar – Früchte reifen, Blätter färben sich schon leicht und die Pflanzen zeigen ihre ganz eigene Veränderung in der Natur.

Und bei einer „extra bestellten Runde“ wie die vom Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Peitz, kann man sich bestimmt noch gezielter auf bestimmte Themen wie Heilpflanzen und Wildkräuter konzentrieren.

Der Essbare WildpflanzenPark bietet ja wirklich eine einzigartige Kulisse für solche Wanderungen. Mit den verschiedenen Stationen wie u.a. dem Wildfruchtwald, der Wildkräuterwiese oder dem Beerengarten wird jeder Spaziergang zu einer neuen Entdeckungsreise.

Am 1. November 2025 lade ich Sie herzlich ein, mit mir die letzten Farben und Formen des Spätherbstes zu entdecken. Bei unserer gemeinsamen Wanderung erleben wir, wie sich die Natur auf ihre winterliche Ruhe vorbereitet. Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz der Begegnungsstätte „Kastanienhof“ Neuendorf/Teichland.

Wir werden ungefähr 2,5 Stunden unterwegs sein. Denken Sie bitte an entsprechende Bekleidung.

Bitte melden Sie sich über das Kultur- und Tourismusamt Peitz an, Telefon: 035601 8150.

Bis dahin wünsche ich Ihnen einen goldenen Herbst.

Ines Kirsch
Mail: Ik.kirsch@gmx.de