Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungenes Festwochenende mit Besucherrekord in Neuendorf

Zu einem Höhepunkt im dörflichen Kalender gestaltete sich wieder einmal das jährlich stattfindende Dorf- und Backofenfest auf dem Sportplatzgelände in Neuendorf. Viele Einwohner und überaus zahlreiche Gäste besuchten das abwechslungsreiche Programm und genossen die einzigartige Atmosphäre des Zusammenseins von Jung und Alt bei prächtigem Sonnenschein. Am Sonnabend, 27. September 2025, startete abends das Oktoberfest und in dem festlich dekorierten Festzelt sorgte der DJ für ausgelassene Partystimmung. Der Sonntag, 28. September 2025, lud um 11.00 Uhr zum Frühshoppen mit zünftiger Blasmusik ein. Die Musiker der Lindenmusikanten aus Limberg mit ihrer Sängerin Monika, unserer langjährigen Kindergärtnerin, verstanden es, den Zuhörern fröhliche und glückliche Stunden zu bereiten. Eigens dafür reisen jährlich sehr viele Fans an.

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Bei den Hüpfburgen konnten sie sich austoben, beim Schminken verzaubern lassen und sich über den Besuch von Clown Roland freuen. Die freiwillige Feuerwehr war erstmals mit ihrem Löschfahrzeug vor Ort, gestattete Einblicke in ihre Arbeit und begeisterte den kleinen Thorin beim Anlegen der Ausrüstung.

Beim Kinderflohmarkt fand so manches Spielzeug einen neuen Besitzer.

Die Auftritte der Kindertanzvereine, Tanzfieber Heinersbrück und Karnevalsclub Diebsdorf, zählten zu den ganz besonderen Höhepunkten. Mit ihren sehr gut einstudierten Tänzen und der mitreißenden Musik begeisterten sie das Publikum und erfüllten vor allen die Eltern und Großeltern mit Stolz.

Seit 29 Jahren gehört das Adlerschießen mit der Ermittlung des Schützenkönigs und anschließender Übergabe der Schützenscheibe zum Programmpunkt des Dorffestes. Auch die Kinder probierten sich beim Adlerschießen. In unserer eigenen Schießanlage bestand auch die Möglichkeit, zum Luftgewehr schießen.

Parallel ab 13.00 Uhr startete das Ü 35 Kleinfeldfußballturnier der Germania Männermannschaft mit den eingeladenen Mannschaften vom FC Energie Cottbus und der SG Eintracht Peitz. Mit einem Eröffnungsspiel trat die Germania Frauenmannschaft gegen das Team des SV Rot-Weiß Merzdorf an. Nach einem kurzweiligen Spiel konnte die Heimmannschaft das Spiel erfolgreich gestalten. Das dann folgende Fußball-Turnier der Männer konnte in hochkarätigen Fußballspielen die Zuschauer mit schnellen und präzisem Pass- und Umschaltspiel, torreichen Spielergebnissen, aber auch mit spektakulären Torwartparaden und vergeigten Großchancen, begeistern. Den Turniersieg und somit auch die Titelverteidigung errangen souverän die Fußballer des FC Energie. Die Entertainerin Sarah Farinia, Stargast des Nachmittags, moderierte souverän die Platzierungen und Ehrungen und das zahlreiche Publikum unterstützte lautstark in fantastischer Stadionatmosphäre die Pokalübergaben.

Sarah Farinia übernahm diesen Schwung der Gäste im Festzelt, versprühte mit ihrem perfekten Gesang gute Laune und regte zum Mitsingen an. Bei der anschließenden Verlosung der Tombola verfolgten alle aufmerksam und geduldig die Ziehung der Gewinne, denn schließlich hoffte ein Jeder auf den Hauptpreis, einen Reisegutschein in Höhe von 300 €. Die Versorgung der vielen Gäste mit Speisen und Getränken war ausreichend und gelungen. Ronnys Küche bot den ganzen Tag über herzhafte Gerichte an. Auf die schmackhaften, selbstgebackenen Kuchen und wunderbaren Torten, gesponsert von den Einwohnern von Neuendorf, freuten sich schon die Gäste. Die von unserem Hobbybäcker gebackenen Brote fanden reißenden Absatz. Dieses ereignisreiche Wochenende wird allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben. Bei der sportlichen Veranstaltung standen Spaß, Fairness und Unterhaltung im Vordergrund. Allen Fans, Helfern, Mannschaften und dem lautstarken Publikum wird für die Unterstützung gedankt. Weiterhin möchten wir uns bedanken: bei allen Helfern in Vorbereitung und Durchführung des Dorffestes, vor allem bei den zahlreichen Backfrauen, bei unserem langjährigen treuen Bäcker, beiden Frauen, die den hohen Ansturm des Kuchenverkaufs meisterten und bei den Frauen, die Unmengen von Kaffee kochten und in der Küche den Überblick behielten. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die mit ihren wertvollen Preisen für den Erfolg der großen Tombola beitrugen. Ein ganz besonderer Dank gilt der Teichland-Stiftung, die es uns mit ihren Zuwendungen ermöglicht, diesen Höhepunkt in unserem Dorfleben auszurichten, um somit die Dorfgemeinschaft zu stärken.

Festkomitee Sport– und Traditionsverein Germania Neuendorf 1920 e. V.