Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 10/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Oase Maltreff“ - gemeinsames Malen in Świdnica

Die Mitglieder des „Oase Maltreff“ der AWO Seniorenbegegnungsstätte Amt Peitz/Picnjo begaben sich Mitte September für vier Tage in die Heinersbrücker polnische Partnergemeinde nach Świdnica zum gemeinsamen Malen mit der dortigen Seniorenmalgruppe „Astry“. Es ist bereits das 14 Malereipleinair und findet jährlich wechselseitig in Świdnica oder im Amt Peitz immer unter einem bestimmten Thema statt. In diesem Jahr waren wir besonders gespannt, denn uns erwartete: „Tradition und Moderne – Begegnungen rund um die Kunst“. Aber die herzliche Begrüßung durch unsere polnischen Malfreundinnen zur Eröffnung im uns altbekannten Agrotouristikhotel Letnica, in dem wir auch übernachteten, nahm dann jede Aufregung. Auch dass wir diesmal nicht wie gewohnt mit Acrylfarben auf Leinwand, sondern mit Pastellkreiden auf Pastellpapier malen würden, ließ uns alle gelassen bleiben: „Es wird schon...“ Als künstlerischer Leiter stand uns bereits traditionell der in der Region Lubusk hoch angesehene Künstler Henryk Krakowiak zur Seite. Bei einem Rundgang durch den Ort und Park von Letnica fanden wir schnell unsere Motive, die wir sogleich mit den uns übergebenen Materialien künstlerisch umsetzten. Bei einem Lagerfeuer unter dem Dach des gemütlichen Grillplatzes klang mit Würstchen rösten der erste Tag zünftig aus.

 

 

Für den zweiten Tag war im Gemeindekulturzentrum in Świdnica ein Workshop zum Thema „Punkt“ angesetzt, was für alle Teilnehmenden auch erst mal ein „Fragezeichen“ bedeutete. Aber die Leiterin des Workshops, die Künstlerin Malgorzata Dobrucka aus Zielona Gora stellte uns mit großer Begeisterung die Welt der Kunst der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusama vor. Sie ermutigte uns, mit Farbe, Form und der eigenen Vorstellungskraft zu experimentieren. Es war kreativ, bunt, inspirierend und lustig! Einzigartige Werke wurden geschaffen und der Vormittag zeigte, dass mit einem Punkt beginnende Kunst viel Freude bringen kann. Am Nachmittag konnten wir auf dem Gelände in Letnica unsere Arbeiten vom Vortag fertigstellen, denn diese sollten am nächsten Tag per künstlicher Intelligenz (KI) weiterentwickelt werden.

Es war ein außergewöhnlicher Workshop, denn es ging in die Schule nach Świdnica, wo für uns je ein Laptop mit einem Schüler oder Schülerin zur Verfügung stand. Mit viel Verständnis und Geduld halfen uns die Schüler, aus unseren gemalten Bildern mit Hilfe von KI Kreativität herauszuarbeiten und in anderer Weise auszudrücken. Es war spannend zu sehen, wie zum Beispiel das Motiv einer Kirche vor 500 Jahren aussah oder wie es in 100 Jahren aussehen wird.

 

 

Die Abschlussveranstaltung war eine zeremonielle Vernissage, bei der jeder Künstler auf einer großen Platte sein mit Kreide gemaltes Bild, einen Ausdruck des mit KI generierten Bildes sowie die im „Punkt“ Workshop erstellten Werke mittels Staffelei präsentieren konnte. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Świdnica, Izabela Mazurkiewicz-Kakol (Mitte) und der Bürgermeister der Gemeinde Heinersbrück/Móst, Horst Nattke (links) zeigten sich bei einem Rundgang begeistert über die Vielfalt und die Kreativität der einzelnen Arbeiten. Horst Nattke betonte bei seiner Ansprache, dass es wichtig ist, mit so kleinen Schritten wie einem deutsch-polnischen Pleinair, die Freundschaft und Partnerschaft zu erhalten, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum begeht.

 

 

Die Ergebnisse des Pleinairs können ab 28.11.26 mit noch weiteren ausgewählten Bildern der Gruppen „Oase Maltreff“ und „Astry“ in der Kirche in Heinersbrück/Móst besichtigt werden. Unsere beiden Gruppen begehen im Jahr 2026 ebenfalls ihr 20jähriges Bestehen und wir wollen mit dieser besonderen Ausstellung diese besondere Freundschaft würdigen.

Rosemarie Karge
Fotos: Rosemarie Karge, Simone Erb, Gemeinde Świdnica