Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 12/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuendorf feierte

Ein Wochenende voller Ereignisse konnten zahlreiche Besucher am 28. und 29.09.2024 in Neuendorf erleben.

Am Samstag, den 28.09.2024, begingen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuendorf ihr 90. Gründungsjubiläum.

Die Veranstaltung begann mit dem traditionellen Festumzug vom Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins (ehemaliges Gerätehaus) durch Neuendorf zum Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus. Als Gäste nahmen die Wehren der Amtsfeuerwehr Peitz, die FFW Willmersdorf und unsere Ehrengäste unter Begleitung des Spielmannzuges der FFW Turnow teil.

Nach Ankunft am Feuerwehrgebäude begrüßte Ortswehrführer Bernd Lehnitzke die Gastwehren, den Amtsdirektor Norbert Krüger, den Bürgermeister von Teichland Harald Groba, den Ortsbürgermeister Maik Hengmith, den Amtswehrführer Mirko Schneider und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Robert Buder.

Wir freuten uns auch über die Bürgerinnen und Bürger von Neuendorf sowie weitere Gäste, die an diesem Festakt teilgenommen haben.

In der Festrede wurde vom Ortswehrführer in kurzen Auszügen die Geschichte der FFW Neuendorf vorgestellt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste kam es zu einer ganz besonderen Ehrung.

Unser Ortswehrführer wird am Ende des Jahres sein 32-jähriges Ehrenamt als Chef der Freiwilligen Feuerwehr beenden.

Als Dank für seine jahrelange Arbeit bekam Bernd Lehnitzke einen Lindenbaum geschenkt, der im Bereich des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit seinen Kameraden gepflanzt werden wird.

Nach der Entgegennahme der Glückwünsche der Gastwehren klang diese Festveranstaltung zum 90-jährigen Jubiläum beim Oktoberfest aus.

Das Oktoberfest ist auch mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Im festlich geschmückten Festzelt wurden unsere Gäste durch den DJ Stiller durch den Abend begleitet und es wurde zünftig gefeiert.

Leider wurde die wunderschöne Dekoration durch Vandalismus nach der Veranstaltung in der Nacht zerstört.

So begann der Sonntag mit viel Arbeit. Trotzdem konnten das Backofenfest und unser Fußballturnier durch zünftige Blasmusik zum Frühschoppen um 11.00 Uhr eröffnet werden. Die offizielle Eröffnung übernahm unser Ortsvorsteher Maik Hengmith.

Gäste aus nah und fern erfreuten sich an den zünftigen Klängen der Kleinen Gubener Blasmusik sowie an den vielen Aktivitäten, die angeboten wurden: Adlerschießen, Luftgewehrschießen, Kinderflohmarkt, Kinderschminken, Hüpfburg. Der Auftritt der Kinder vom“ Tanzfieber Heinersbrück“ begeisterte die stolzen Eltern, Großeltern und Gäste. Wertvolle Preise der Tombola fanden bei der Ziehung der Gewinnerlose ihren stolzen Besitzer.

Alle Fußballbegeisterten kamen an diesem Tag wieder auf ihre Kosten. Die Abteilung Fußball des Sport- und Traditionsvereins Germania Neuendorf 1920 e.V. hatte wieder einiges auf die Beine gestellt. Die Neuendorfer Fußballer und die eingeladenen Mannschaften Eintracht Peitz, die Auswahlmannschaft Peitzer Land sowie die Traditionsmannschaft von Energie Cottbus wetteiferten um die Platzierungen.

Der Frauenfußball erlebte an diesem Tag seinen zweiten Frühling. Die Neuendorfer Fußballmiezen luden die Frauen von Rot-Weiß Merzdorf zum sportlichen Wettkampf ein. So hat unsere Altherrenmannschaft wieder eine echte Konkurrenz auf dem eigenen Platz bekommen.

Sogar das Maskottchen „Lauzie“ von Energie Cottbus ließ es sich nicht nehmen, an diesem Turnier dabei zu sein.

Hiermit möchten wir uns bedanken: bei allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Festwochenendes, bei den zahlreichen Backfrauen für den leckeren Kuchen und die wunderbaren Torten, bei unserem langjährigen treuen Bäcker für die Arbeit in der Backstube.

Unser Dank gilt auch jenen, die mit ihren wertvollen Preisen für den Erfolg der großen Tombola beitrugen:

Dienstleister Maik Hengmith, Imkerverein, Ronny Kuhlmann, Fam. Nürnberger, Peitzer Reisewelt, Erlebnispark Teichland.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Teichland-Stiftung, die uns bei diesem Höhepunkt in unserem Dorfleben unterstützte.

Festkomitee Sport- und Traditionsverein Germania Neuendorf 1920 e. V.