Wie jedes Jahr lud der Mühlenverein „Holländermühle Turnow e.V.“ zu einem gemütlichen Nachmittag ein.
Die Sonne war stark mit vertreten, bei 32° war wenig Bekleidung notwendig, so das immerhin, trotz der Hitze 70 Gäste den Weg zur Mühle wählten. Das Museum Holländermühle wurde für viele interessierte Besucher ein bleibendes Erlebnis. Der Müller Karl und Hobbymüller Bernd vermittelten vieles über vergangene Zeiten, aber auch über die Anstrengung dieses historische Bauwerk für kommende Generationen zu erhalten.
Im Erdgeschoss, bei angenehmer Kühle, wurde den Besuchern ein kleiner Mühlenfilm mit dem letzten Müller dieser Mühle Ernst Dubrau (verstorben 2018) gezeigt. Man kann hier erkennen, wie ein Müller mit Leidenschaft dieses Müller-Handwerk liebt und ausübte.
Mit Freude konnten wir René Sonke, den Bürgermeister von Turnow begrüßen, der unserer Einladung folgte. Mit weiteren Vertretern der Gemeinde waren Sie alle herzlich willkommen.
Zu aller Überraschung überreichte der Bürgermeister dem Verein ein Scheck im Wert von 200 EUR.
Dieses Geld werden wir in die Erhaltung der Mühle einsetzen, hier wird viel benötigt, wir bedanken uns ganz herzlich dafür.
Die musikalische Umrahmung übernahm an diesem Nachmittag DJ „Locke“. Mit viel Geschick und Professionalität unterhielt er unsere Gäste an diesem schönen Nachmittag.
Die Versorgung wurde von den Vereinsmitgliedern vorbereitet und angeboten. Aus personellen Engpässen bekamen wir große Unterstützung von den „Trachtenweibern“ aus Turnow.
Eine Truppe von 5 Frauen, irre fleißig und lustig, haben viele Versorgungsaufgaben in die Hand genommen. Für diese Bereitschaft dem Verein zu helfen, sagen wir allen herzlich DANKESCHÖN!!
Viele nette Gespräche über die Zeit, als die Mühle noch zur Lebensgrundlage diente, wurden bei einem Glas`l Wein oder dem „Mühlentropfen“ geführt. Der Standort Mühle ist und bleibt ein Zeugnis der Geschichte von schweren Zeiten und jetzt immer wieder ein Ort der Erinnerungen.
Allen Vereinsmitgliedern und allen anderen fleißigen Helferlein`s gebührt ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung des Nachmittags.