Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 13/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Baum-Pflanzungen in Teichland

Die Mauster Obstbaum-Pflanzungen sind in vollem Gange. 

Gruppenbild nach der Pflanzung in Neuendorf

Im Zuge der sehr beliebten Patenschafts-Zuwendung für Neugeborene in Teichland werden von den Zuwendungsempfängern Baumpatenschaften übernommen. Dazu können die zukünftigen Baumpaten eine Obstsorte aus einer umfangreichen Liste selbst auswählen. Am Samstag, den 26.10.2024, fand mittlerweile zum achten Mal eine gemeinsame Baumpflanzung statt. An diesem Tag sollten insgesamt drei Baumpatenschaften übergeben werden. Dazu konnten natürlich die zukünftigen Baumpaten mit Familienangehörigen sowie Vertreter der Gemeinde Teichland und der Stiftung begrüßt werden.

Die ersten beiden Pflanzungen wurden an diesem schönen Herbsttag in Maust vorgenommen. Unsere Baumpaten waren allesamt sehr gut vorbereitet mit notwendigen Werkzeugen und einer ersten Ladung Wasser für die dann neu gepflanzten Bäumchen.

Sehr erfreulich war hier das Wiedersehen mit einer Familie, die bereits Baumpatenschaften übernommen hatte und deren „Pflegebäumchen“ mittlerweile prächtig gewachsen sind.

Nach einer einführenden Ansprache des Stiftungsvorstandsvorsitzenden Ralf Kirsch und weiteren Worten des Geschäftsführers der Teichland Stiftung wurden die Obstbäumchen an unsere Baumpaten übergeben. Bei den sehr gut vorbereiteten Pflanzlöchern war es ein leichtes Spiel, zwei Birnenbäumchen unterschiedlicher Sorten, zu pflanzen. Als weiteres Geschenk übergab die Teichland Stiftung eine sehr schöne Gießkanne, zum regelmäßigen Bewässern, und eine Namenstafel aus Schiefer in Herzform als Schmuckstück des jeweiligen Bäumchens.

Im Anschluss ging es nach Neuendorf. Auch hier waren die zukünftigen Baumpaten äußerst gespannt, was sie erwarten wird. Nach den Ansprachen und der Übergabe eines Bäumchens konnten ein weiteres Kirschbäumchen in den mittlerweile stattlichen Neuendorfer Obstbaumhain gesetzt, angegossen und mit Namenstafel dekoriert werden.

Auf der Neuendorfer Pflanzfläche befinden sich nunmehr 14 unterschiedlichen Sortenarten von Pflaume, Birne, Apfel sowie Süß- und Sauerkirsche.

Alle unsere neuen Baumpaten fanden nach den Pflanzungen in allen drei Ortteilen lobens- und dankenswerte Worte in Richtung der Teichland Stiftung. Dafür möchten wir uns gern bedanken. Es war ein sehr schöner, und vor allem trockener, Pflanztag mit allen Beteiligten. Gern möchten wir anfügen, dass wir bei der Zusammenstellung der Obstbäume in allen Ortsteilen auf eine breit gestreute Vielfalt achten. Bei allen zur Auswahl stehenden Sorten wie Pflaume, Birne, Kirsche und Apfel legen wir Wert darauf, dass in den Ortsteilen keine Sortenart doppelt gepflanzt wird. Somit gewährleisten wir bei zukünftigen Ernten eine unglaublich vielfältige Auswahl an geschmacksintensiven Früchten.

Abschließend sagt die Teichland Stiftung „Danke“. Ohne Unterstützung wären unsere Pflanztage in der Form nicht möglich. Daher danke an die Gemeinde Teichland für die Bereitstellung der Pflanzflächen und die technische Hilfestellung zur Vorbereitung der Pflanzlöcher sowie an Dachdeckermeister Stephan Krüger für die Anfertigung der Schiefertafeln.

Wir freuen uns auf den 9. Pflanztag im Frühling des kommenden Jahres.

René Bielke, Geschäftsführer
Ralf Kirsch, Vorsitzender Vorstand