Nachdem die Jänschwalder Jugend am ersten Februarwochenende bei ihrem Zapust den Winter ausgetrieben hatte, wurde am 10.02.2024 im Gasthaus „Zur Linde“ weiter gefeiert.
Zur Männerfastnacht kamen ganze 33 Paare der „reiferen Jugend“ zusammen.
Diese trafen sich zunächst auf dem Hof der Familie Ballack im Dorf, um die ersten Lieder anzustimmen und sich für die obligatorischen Paarfotos von Frank und Uta Mitschke ablichten zu lassen.
Gegen 19.30 Uhr machte sich der Fastnachtszug, begleitet von den Lutzketaler Musikanten, auf den Weg über die Dorfaue zum Gasthaus in die Kolonie.
Schon vor dem Einmarsch der Paare war der liebevoll geschmückte Saal gut gefüllt, denn viele Zuschauer waren gekommen, um die von Jens Edelmann angeführte Choreografie mit anzusehen, mit den Fastnachtspaaren gemeinsam zu feiern und auch selbst das Tanzbein zu schwingen.
Romy Ruff und Robert Kotzur begrüßten die Teilnehmer und Gäste in sorbischer und deutscher Sprache. Es ist das zweite Jahr, in welchem sie diese Veranstaltung gemeinsam mit einigen tatkräftigen Unterstützern organisierten.
Dieses Mal hatte man sich etwas Besonderes ausgedacht, um die Jänschwalder Männer noch mehr zum Tanzen zu motivieren: auf vorbereiteten Tanzkarten konnten die teilnehmenden Herren Stempel bei den Damen sammeln. Am Ende des Abends hatte Daniel Schneekönig mit den meisten Frauen getanzt und seine Karte mit den meisten Stempeln gefüllt. Er dürfte als erster den Titel des Jänschwalder Tanzkönigs mit nach Hause nehmen.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert, gesungen und getanzt.
Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, die vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben, dass man sich noch lange an diesen schönen Abend erinnern wird.
In Jänschwalde/Janšojce freut man sich schon jetzt auf das nächste rauschende Fest: Am 16. März werden die Nachbarn und Freunde aus Radewiese/Radowiza ihren Zapust im Saal des Gasthauses „Zur Linde“ feiern.