Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 2/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drachhausen auf der Grünen Woche

… repräsentieren das Amt Peitz auf der grünen Woche

Die Kinder der „Kita Regenbogen“ Drachhausen, übernahmen das Zepter und luden zur Annemarie-Polka.

Hier sind Alltags- und Festtagstracht gut zu sehen.

Brandenburg und Bayern nur ein paar Schritte voneinander entfernt, überall erklingt Musik und duftet es nach leckerem Essen. Wo das ist? Auf der Grünen Woche in Berlin, der größten Messe für Agrarwirtschaft der Welt. Die richtige Plattform für dörfliches Leben. Dort präsentierte sich am 22. Januar 2024 Drachhausen.

Der Montag der Grünen Woche ist traditionell der Brandenburgtag – das Land präsentiert sich den Gästen von seiner besten Seite. Unter anderem wird das jährliche Brandenburger Dorf- und Erntefest im Sommer beworben. Es findet jedes Jahr in einem anderen Ort statt und vom 13. – 15. September ist Drachhausen dieses Jahr Gastgeber für das ganze Land Brandenburg. Für die ausrichtende Gemeinde jedes Mal sehr viel Arbeit, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke bei der Staffelstabübergabe, aber auch eine tolle Gelegenheit, sich zu präsentieren. Wichtig sei der Zusammenhalt, auch bei anderen Herausforderungen, so Woidke.

Und zusammenhalten, das können und müssen die Drachhausener jetzt, um das große Fest zu organisieren. 15.000 bis 20.000 Gäste kommen jedes Jahr, aber der Bürgermeister Ronny Henke ist sich sicher, dass seine Drachhausener das schaffen werden, denn feiern, das können sie gut und gerne!

Und das zeigen sie auch schon mal auf der großen Bühne der Brandenburghalle: Das ganze Dorf hat eine Präsentation vorbereitet, mit 3 Bussen sind sie nach Berlin gefahren: Die Kindergartenkinder zeigen Ausschnitte aus ihrem Vogelhochzeitsprogramm, sogar Annemarie-Polka tanzen können sie schon, begleitet von der dorfeigenen Blaskapelle, der „Drachencombo“. Kleine Judoka zeigen ihr Können.

Von der wechselvollen Geschichte des Dorfes ist die Rede auf der Bühne, unübersehbar seine Verbundenheit mit der wendischen Sprache und Kultur. Fast alle der mitgereisten Mädchen und Frauen präsentieren sich in den verschiedensten Varianten der wendischen Tracht.

Natürlich bekommen auch die Messebesucher schon einige der Details erklärt und werden neugierig gemacht auf den Besuch im September.

Eine lange Tradition hat in Drachhausen auch das Laientheaterspiel. Also hat sich auch für die Grüne Woche eine Gruppe zusammengefunden, die lustig und abwechslungsreich die Dorfbräuche im Jahreslauf nicht nur der jüngeren Generation, sondern auch den anwesenden Gästen erklärt.

Und überhaupt die Dorfjugend: auch sie hat extra etwas vorbereitet für den Auftritt in Berlin. Einen modernen Tanz, der toll die wendischen Festtagstrachten der Mädels zur Geltung brachte.

Die gute Laune der Drachhausener auf der Bühne und bei den Gästen im Publikum zeigte, eigentlich würden sie gern gleich weiter feiern und das Brandenburger Dorf- und Erntefest im September können sie kaum noch erwarten.

Mit vielen Eindrücken kehrten die Drachhausener am Abend zurück und überlegten im Bus schon weiter, was sie im September ihren Gästen noch alles anbieten und zeigen könnten.

Vom 13. – 15. September feiert Drachhausen dieses Jahr das 19. Brandenburger Dorf- und Erntefest und gleichzeitig 520. Jahre Drachhausen.

Text: Diana Schuster
Fotos: Tobias Unger