Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 2/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DM im Kegelbillard 2024 in Jänschwalde!

Die Billardabteilung der SG Jänschwalde steuert in diesem Jahr auf einen absoluten Höhepunkt zu, denn vom 8. bis 16. Juni ist man Ausrichter der deutschen Meisterschaften im Billardkegeln. In der Gaststätte „Zur Linde“ wird dann auf 4 neuen Billardtischen um die Medaillen gekämpft.

Angefangen von den Nachwuchsspielern über den Seniorenbereich bis zu den Spitzenspielern, aus der Bundesliga werden die Besten dieser Sportart zu sehen sein. Die Vorbereitungen koordiniert ein dreiköpfiges Organisationsteam unter Führung des Abteilungsleiters Billard der SG.

Damit dieses Event ein voller Erfolg wird, hofft man als kleiner Verein natürlich auf viele Sponsoren und eine breite gesellschaftliche Unterstützung.

Und hier noch ein kurzer Überblick zum Stand in den Spielklassen kurz vor Saisonende.

In der BKV-Jugendliga erzielte unser Team Jänschwalde/Lok Guben am 3. Spieltag mit 186 Holz (3 Spieler a 50 Stoß) eine neue Bestleistung als Mannschaft. Ebenso erkämpfte Nico Gröhn mit 77 Holz die bisher höchste Einzelleistung, unserer Nachwuchstalente. Leider gingen beide Spiele knapp verloren, sodass sich diesmal unsere Gegner über die Punkte freuen konnten. Besonders erfreulich war die große Zuschauerresonanz an diesem Heimspieltag. Mittlerweile treffen sich 8 Jugendliche, jeden Freitag zum Training, bei weiterem guten Zuspruch kann durchaus eine zweite Jugendmannschaft angemeldet werden.

Jänschwalde I konnte in der Regionalliga nach zuletzt 4 sieglosen Partien am 18. Spieltag einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg erzielen. In Gallinchen wurden nach einer hochklassigen und spannenden Partie mit 1562:1540 Holz beide Punkte entführt. Christian Radunz verteidigte mit 260 Holz als Schlussspieler nervenstark den Vorsprung.

Der SV 1920 Tauer I mit 14:14 und Jänschwalde II mit 18:10 Punkten haben sich in der Regionalklasse im Mittelfeld etabliert. Beide Teams sind somit weder Abstiegs noch Aufstiegs gefährdet.

Im letzten Heimspiel besiegte Jänschwalde III den Tabellenführer der 1. Kreisliga Ströbitz mit 919:901 Holz. Punktgleich mit dem Spitzenreiter liegt man auf Tabellenplatz 2 und der Aufstieg in die Kreisoberliga ist somit noch möglich. Der beste Einzelspieler aus Jänschwalde war Enrico Selleng mit 241 Holz. Der SV Preilack I belegt mit 10:18 Punkten den 8. Tabellenplatz mit einem sicheren Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Mit etwas Glück könnte Tauer II in der 2. Kreisliga die rote Laterne noch an die SG Jehserig abgeben, dass man auch auswärts gewinnen kann, hat Tauer gegen Drebkau II bewiesen. Mit starken 735:701 Holz wurden beide Punkte gesichert. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Volkmar Möbius mit 206 Holz heraus.

Die 2. Kreisklasse wird in dieser Serie unangefochten von Jänschwalde IV dominiert.

Mit 22:0 Punkten und dem besten Mannschafts GD ist der Aufstieg so gut wie sicher.

Siegfried Bramer mit 97 Holz und Bernd Fobow mit 96 Holz belegen Platz 1 und 2 in der Einzelwertung. Lobenswert ist der Einsatz unserer Nachwuchsspieler bei den Heimspielen der IV. Mannschaft, um Ihnen Wettkampferfahrung zu geben. Mit 8:14 Punkten liegt die SV Preilack II auf dem 6. Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss tritt Preilack II am 7.4. zum Derby bei Jänschwalde IV an.

Allen Mannschaften noch ein erfolgreiches Finale der Saison.

Kl. Bagola