Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 3/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen startet wieder traditionell in Drachhausen

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater feiert in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum. Bereits 1948 gründete sich in Umsetzung des Sorbengesetzes aus dem Jahr 1948 das Sorbische Volkstheater in Bautzen, das erste sorbische Berufstheater, als die 1. sorbische Kulturinstitution überhaupt. 1961 kam zum Sorbischen Volkstheater das zweisprachige Puppentheater als neue Sparte hinzu. Am 2. August 1963 vereinigten sich das Bautzener Stadttheater und das SVTh zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater, welches sich heute als einziges bikulturelles Theater Deutschlands auszeichnet, eine wichtige Institution deutsch-sorbischer Kultur für die beiden Lausitzen. Das Schau- und Puppenspielensemble spielt in deutscher, ober- sowie niedersorbischer/wendischer Sprache in Bautzen und unterwegs. Bereits seit 1951 bereist das DSVTh die Niederlausitz mit niedersorbischen Theaterstücken, seit 1974 spielt das Bautzener Theater dann regelmäßig, jährlich auf Bühnen in der Niederlausitz. Traditionell wird die Premiere in Drachhausen gefeiert. (Seit 2001 und regelmäßig, jährlich seit 2011 besucht das DSVTh Kindergärten, Horte und Schule mit Puppenspielen in niedersorbischer/wendischer Sprache.)

„PIWO“ (Bier) heißt die Komödie von Miro Gavran, die wir ab dem 15. April in niedersorbischer/wendischer Sprache in der Niederlausitz spielen.

Eine feucht-fröhliche Komödie über den Wandel der Beziehung von Vater und Sohn über einen Zeitraum von 60 Jahren. Das Biertrinken ist dabei sozusagen das Bindemittel zwischen den Szenen, die jeweils wichtige Stationen im Leben beider aufzeigen: vom überforderten Witwer mit Säugling über den Tiger-Dad bis zum Großvater und parallel beim Sohn Schule, Pubertät, Berufswahl, Hochzeit, Vater werden. Dabei liegt das Verhältnis dieses Vater-Sohn-Gespannes im Vordergrund, das eine tiefe Krise erleidet, als der Sohn lieber Bücher liest als vom Vater zum Leistungssportler gepusht zu werden. Bitter-süß, humorvoll und berührend zugleich erleben wir die Lebensgeschichte beider Helden. Ein Leben mit Hindernissen, für die der Vater aber immer einen Rat parat hat - und ein Bier.

In niedersorbischer/wendischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche

Karten an der Abendkasse

PREMJERA/PREMIERE

15.04., 19:30 Uhr in Hochoza/Drachhausen, Złoty plon/Zum goldenen Drachen

dalšne pśedstajenja/weitere Vorstellungen:

19.04., 14:00 Uhr, Chóśebuz/Cottbus, komorne jawišćo/Kammerbühne

22.04., 19:30 Uhr, Raduš/Raddusch, kulturna brožnja/Sport- und Kulturscheune

23.04., 16:00 Uhr, Dešno/Dissen, Serbski dwór/Wendischer Hof

>>> "Wendisch angezogen", erhalten Sie ermäßigten Eintritt.<<<

>>> "Serbski woblacone" dostanjośo póniźony zastup. <<<

Němsko-Serbske ludowe dźiwadło Budyšin / Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Tel.: 03591 584285

Internet: www.theater-bautzen.de