Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 3/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Serbske zywienie

Lehramtsstudentin Vanessa Stegitz erhält Bewilligungsbescheid

Michael Koch, Bildungsdezernent des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, überreichte am 19. Februar 2024 der Lehramtsstudentin Vanessa Stegitz den Bewilligungsbescheid für ein Stipendium im Fach Sorbisch/Wendisch.

In einem Auswahlgespräch stellte sich Vanessa Stegitz im Forster Kreishaus dem Fachgremium persönlich vor und konnte ihre sprachliche Eignung im besonderen Maße nachweisen. Ihre umfänglichen Sprach- und Grammatikkenntnisse basieren unter anderem auf mehreren Praktika im Spree-Neiße-Kreis.

Vanessa Stegitz studiert derzeit an der Universität Leipzig in der Fachrichtung Sorabistik/Lehramt Sorbisch/Wendisch. Die aus Tauer/Turjej stammende Lehramtsstudentin ist tief mit der Region verwurzelt und hat sich daher bereit erklärt nach Abschluss ihres Studiums an einer Schule in Spree-Neiße zu unterrichten, um die sorbischen/wendischen Strukturen und insbesondere Sprachlernangebote in den Grundschulen im Landkreis zu festigen.

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa nimmt gern auch weiterhin Bewerbungen für ein Stipendium im Fach Sorbisch/Wendisch entgegen. Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr endet am 15. September 2024.

Nähere Informationen sowie die Förderrichtlinie und das Antragsformular sind auf der Webseite des Landkreises unter stipendien.lkspn.de abrufbar.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa