Selbst wenn das Jubeljahr 2023 bereits im April ein Ende nehmen würde - keine Angst, ist es nicht, versprochen - könnten wir auf eine Menge erfolgreicher und durchweg hervorragend besuchter Veranstaltungen in der Amtsbibliothek zurückblicken. Von den am Anfang des Jahres angekündigten Eventkategorien haben wir nun schon mehrere Buchvorstellungen bzw. Literaturvorträge, Kabarettabende, Puppentheatervorstellungen, Bastel- und Literaturnachmittage vor dankbarem und begeistertem Publikum zu verzeichnen. Dabei erwies sich immer erneut: unsere Amtsbibliothek bietet für viele Kulturveranstaltungen das perfekte Ambiente.
Selbstverständlich können wir uns alle auch in den noch bevorstehenden Monaten auf Kabarett und Lesung freuen. Am 10. Mai gibt es gleich eine Lesung mit Uli Blobel aus seinem neuen Buch „Woodstock am Karpfenteich II“ im Anschluss an die Eröffnung einer der Jazzwerkstatt gewidmeten Hörführung. Mehr Informationen dazu gibt es im Entsprechenden Artikel. Gleich zwei Tage später dann, am 12. Mai, liest Dr. Jörg Vogel im medizinischen Kabarett aus seinen Büchern.
Spätestens im Juni wollen wir aber über die üblichen Veranstaltungsformate hinausgehen. Abgesehen von einem Sommerfest, an dem wir den 100. Geburtstag der Bibliothek so richtig feiern werden und dem ersten Poetry Slam überhaupt in Peitz - zu beiden Veranstaltungen berichten wir in der nächsten Ausgabe des Peitzer Land Echos - wollen wir weitere neue Formate probieren.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Board-Game-Nachmittag? Und wenn es gut läuft, warum nicht noch einem zweiten? Anstatt Board Games könnten wir auch einfach auf gut Deutsch „Brettspiele“ sagen, aber das klingt irgendwie zu sehr nach „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“ oder „Monopoly“. Dabei gibt es unzählige spannende Gesellschaftsspiele auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau zu allen möglichen Themen, die durchaus auch nicht-eingefleischte Board-Gamer begeistern können. Wir wollen es einfach mal probieren! Aber wir brauchen etwas Unterstützung.
Wenn Sie also Interesse an einem Spiele-Nachmittag haben, sei es im Turnier- oder in einem lockeren Format, oder Vorschläge für bestimmte Spiele haben oder uns als Profi-Gamer unterstützen wollen, wir freuen uns wahnsinnig über Rückmeldungen! Sagen Sie uns einfach „hallo, ich hätte irre Lust auf …“ zusammen mit dem Schlagwort „Board-Game“ auf jedem Weg, der Ihnen so einfällt: einen Zettel in den Rathaus-Briefkasten oder am Tresen von Amtsbibliothek bzw. Tourist-Information, per E-Mail an event@peitz.de oder auch auf den sozialen Netzwerken, auf denen wir in diesen Tagen auch Aufrufe machen werden. Dann haben wir nämlich auch gute Vorlaufzeit, denn veranstalten können wir die Spielenachmittage - oder auch Abende - ohnehin erst im zweiten Halbjahr. Wir müssen nämlich vorher ein wenig umräumen.