Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 4/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Resümee der Billardsaison

Nico in Aktion

Die zurückliegende Spielserie im Billardkegeln verlief vergleichsweise ruhig. Es gab keinen Aufstiegsjubel und fast keinen Abstiegsschmerz. Die drei Vereine – Jänschwalde, Tauer und Preilack hatten insgesamt 60 aktive Billardsportler am Start. Mit 35 Spielern in 5 Ligen ist die SG Jänschwalde weiterhin einer der mitgliederstärksten Vereine im BKV. In der Jugendliga kämpften für Jänschwalde 12 Nachwuchsspieler in 2 Mannschaften um die Punkte. Dies war mit unter besonders bei den Auswärtsspielen (Brandenburg, Falkenberg und Tschernitz) eine logistische Herausforderung. Aber dank der engagierten Eltern, Übungsleiter und des Vereins verlief die Saison und das Training reibungslos. Das Team I belegte mit 8:4 Punkten den 3. Platz. Beim letzten Spiel in Tschernitz erzielte Pia Starke 75 und Hanna Aschendorff 55 Holz. Nico Gröhn konnte bei den Einsätzen in der IV. Männermannschaft über 100 Stoß mit 180, 175 und 143 Holz seine besten Ergebnisse erzielen.

Unser II. Jugendteam war mit einigen Neulingen besetzt, welche Ihre ersten Wettkampferfahrungen machten. Aber auch Sie konnten den ersten Sieg feiern und somit Platz 6 von 7 Mannschaften belegen. Lukas Pelke, Frieda Hanschke und Tobias Strehl waren die Besten im II. Team. Alle hatten Spaß, werden sich weiterentwickeln und freuen sich schon auf die nächste Saison. Bei den Männern konnte Jänschwalde I beim Tabellenführer Neu Zauche II mit 1584 :1581 zwei Punkte sichern und auf heimischen Brettern den Tabellenzweiten TSG Lübben bezwingen. Auch auf Grund dieser starken Partien konnte mit 14:22 Punkten die Klasse gehalten werden. In der Regionalklasse spielte Jänschwalde II völlig entspannt und findet sich mit 18:18 Punkten auf einem guten 4. Platz wieder.

Lange Zeit war Jänschwalde III Tabellenführer der 1. Kreisliga, aber ausgerechnet beim letzten Heimspiel gegen Werben II erwischte man einen „gebrauchten Abend“. Aber als Zweiter hat man immer noch die beste Platzierung aller Teams aus Jänschwalde. Die Aufsteiger des Vorjahres, die IV. Mannschaft, hat sich in der 1. Kreisklasse gut etabliert und landete auf dem 5. Tabellenplatz. Der SV 1920 Tauer bestritt die vergangene Saison mit 14 Sportfreunden, welche in 2 Klassen um Punkte kämpften. In der Regionalklasse erreichte Tauer I den 8. Platz und konnte sich im Mannschafts-GD auf 1293 Holz steigern. Spannend sollten in der neuen Saison auch wieder die Derbys Tauer I: Jänschwalde II werden. Am vorletzten Spieltag errang das II. Team aus Tauer in der 3. Kreisliga den ersten Sieg. Sollte man als Tabellenletzter in die 1. Kreisklasse absteigen, so würde man dort auf die IV. aus Jänschwalde treffen. Die Billardspieler des SV Preilack kämpften mit 11 Sportlern in zwei Mannschaften um die Platzierung. Preilack I erreichte mit 18:18 Punkten den 5 Tabellenplatz in der 1. Kreisliga. Eine bessere Position konnte das II. Team vermelden, sie wurden Vizemeister der 2. Kreisklasse. In der Einzelwertung erreichte Michael Schwarz mit einem GD von 94 Holz Platz 2 von 46 Spielern. Allen Spielern gute Ergebnisse bei den anstehenden Einzelmeisterschaften und viel Spaß bei den Sommerturnieren.

Kl. Bagola