Herrmann und Dirk Kullowatz vor der alten Dreschmaschine
Blick auf den Festplatz
Das Jahr 2023 hält für die Gemeinde Drehnow zwei besondere Jubiläen bereit.
Der Drehnower Glockenturm steht nun seit 125 Jahren neben der Alten Schule und die Glocken läuten nun seit 100 Jahren.
Diese Jubiläen waren Anlass für den Heimatverein Drehnow das zweite Glockenturmfest zu organisieren, um diesen Anlass gemeinsam mit den Drehnower Einwohnern zu begehen.
Der Glockenturm wurde mit einer Girlande geschmückt und die Erläuterungen zu seiner Geschichte wurden aufgestellt.
Der Glockenturm und auch die Glocken sind sanierungsbedürftig. Dieses Vorhaben gemeinsam mit Partnern, Spendern und dem Amt Peitz langfristig in die Tat umzusetzen, ist ein zentrales Projekt des Heimatvereins.
Am Sonntag, dem 30. April 2023 wurde dann auf dem Festplatz gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Drehnower Bläser und die Lindenmusikanten. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können und auch die Kinder der Kita Drehnow sorgten mit ihrem Gesang für Beifall.
Viele Drehnower sind dem Aufruf des Heimatvereins gefolgt und haben ihre alte Landtechnik, PKW- Oldtimer und Zweiräder ausgestellt. Ein besonderer Hingucker war dabei die alte Dreschmaschine, die mit dem Traktor angetrieben wurde.
Die Hüpfburg war die Attraktion für die jüngsten Besucher und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch das Wetter „unterstützte“ unser Fest und so zeigte sich am Sonntag strahlender Sonnenschein.
Das Fest war für alle ein voller Erfolg! Der Heimatverein möchte sich ganz herzlich auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden und Unterstützern bedanken!
Einen ganz besonderen Dank möchten wir an die Spender richten. Sie haben mit ihrer Spende den ersten Schritt zur Verwirklichung unseres Projektes aktiv unterstützt.