Am 27. April fand an der Turnower Mühle bei sonnigem Wetter der erste musikalische Trachtenfrühschoppen statt.
Der Mühlenverein Turnow e.V. und die Turnower Trachtenmädels hatten dazu eingeladen, die sorbisch/wendischen Trachten auszuführen und das Tanzbein zur Blasmusik der „Drachencombo“ aus Drachhausen zu schwingen.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung besuchte uns die Trachtentanzgruppe aus Bärenbrück und zeigte uns verschiedene Trachten und Tänze, die typisch für unsere Region sind.
Wie vielfältig die sorbisch/wendischen Trachten sind, konnten unsere Besucher an diesem Tag bestaunen. Viele Gäste aus nah und fern waren begeistert, welch farbenfrohe Vielfalt unsere Trachten zu bieten haben und zum Teil seit über 60 Jahren in den Schränken wohlbehütet aufbewahrt werden.
Müller Karl öffnete die167-jährige Holländermühle der Familie Dubrau. Er empfing die zahlreich zu uns gereisten Gäste mit dem Müllergruß „Glück zu“ und erklärte unseren Besuchern das Müllerhandwerk. Es ist ein langer Weg vom Korn zum Brot und macht vielen Interessierten erst klar, wie wichtig dieses Handwerk war und ist.
Mittlerweile arbeiten Mühlen moderner, schneller und effektiver. Um nachfolgenden Generationen zeigen zu können, wie eine Mühle arbeitet, ist es wichtig, dieses Denkmal zu erhalten!
Nunmehr in vierter Generation ist es leider nicht mehr möglich, auf die ursprüngliche Art und Weise – mit dem Müllerhandwerk – dieses Gebäude zu erhalten, um notwendige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Der Holzwurm im Gebälk und das angegriffene Mauerwerk müssen dringend überarbeitet werden, damit dieses Denkmal für die Region und nachfolgende Generationen erhalten bleiben kann.
Allen Helfern, welche an dem Tag ehrenamtlich im „Dienst“ waren, gilt unser Dank! Ohne die finanzielle „Starthilfe“ unserer Sponsoren wäre die Umsetzung dieser Idee nicht möglich gewesen.
Möchten Sie uns im Mühlenverein ehrenamtlich unterstützen oder eine Spende hinterlassen?
Dann melden Sie sich gerne: 0162 3460983
info@muehle-turnow.de / www.muehle-turnow.de
Herzlichen Dank für die Unterstützung und Ihren Besuch!