Foto: © Erik-Jan Ouwerkerk
Die historischen Stadtkerne im Land Brandenburg laden Sie ein, die beeindruckende und in den letzten Jahren aufwendig sanierte Stadtkulisse als Bühne für kulturelles Leben und Event zu erfahren und inszenatorisch auf sich wirken zu lassen. Noch nie erstrahlten die Städte in Gänze so schön wie heute. Ein Umstand dem die tiefe und konstruktive Zusammenarbeit aller Mitgliedsstädte in der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen zu verdanken ist, und dem wir heute mit einem unterhaltsamen Theaterabend erneut zelebrieren wollen.
Getreu dem diesjährigen Motto „Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten“ präsentiert theater 89 ein Programm, dass die alltäglichen Grenzen zwischen Wahrheit und Fantasie virtuos zur Schau stellt und auf künstlerischem Wege Fragen aufzeigt, die bis heute ungeklärt sind. Ein inspirierender Abend, der zum Nachdenken anregt, ist somit garantiert.
Die diesjährige Aufführung „Der Held der Westlichen Welt“ am 15. Juli 2023 um 20:00 Uhr basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück vom irischen Dramatiker John Millington Synge. Die auf eine wahre Begebenheit beruhende Tragikomödie ist zu Anfang des 19. Jahrhunderts angesiedelt und spielt an der wilden Küste von Mayo, in einer Grafschaft in Connacht im Nordwesten Irlands. Hier trifft unser Protagonist Christopher Mahon ein, der behauptet, seinen Vater getötet zu haben. Im Wirtshaus des James Flaherty berichtet er zögerlich, wie er in einer Verzweiflungstat seinen tyrannischen Vater schlug und in Panik floh, als der alte Mahon leblos liegen blieb. Seine Geschichte reizt die Vorstellungskraft der Dorfbewohner an und entfacht die Liebe der Wirtstochter. Doch schon bald soll sich die gute Stimmung umkehren … ist dem fremden Burschen denn zu glauben?
Wahrheit und Traum verschwimmen, während die Konturen von Gewalt und Freiheit zunehmend entgleiten, und Liebe und Verrat bedingungslos miteinander konkurrieren. Lassen Sie sich von dem Stoff mitreißen und überzeugen Sie sich von seiner Sprengkraft die auch heute noch zu umfassenden Diskussionen führt. Auf Sie wartet ein Kulturerlebnis voller Überraschungen und Erstaunen.
Es sprechen, singen und spielen Kristin Schulze, Christian Schaefer, Moritz Meyer, Uta Wilde, Martin Schneider und André Zimmermann.
Karten zu 12 Euro sind wie immer in der Tourist-Information Peitzer Land im historischen Rathaus erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können mit einem ermäßigten Preis zu 5 Euro die Veranstaltung genießen.