Verabschiedung durch den Vorsitzenden (Foto: A. Chrobot)
Unter diesem Slogan traf sich am Freitag, dem 26. Mai 2023 der Männerchor Peitz um 19:00 Uhr zu seiner regelmäßigen Chorprobe in der Oase99. Aber diesmal war es keine normale Chorstunde, sondern eine besondere. Es war die letzte Chorstunde für unseren Sangesbruder Heinrich Gellner, der nach über 43 Jahren treuer Chormitgliedschaft aus dem Männerchor Peitz ausgeschieden ist, da er nunmehr Peitz für immer verlassen hat und zu seinen Töchtern nach Bayern umgezogen ist.
Sangesbruder Heinrich Gellner war seit dem 1. September 1979 immer eine verlässliche starke Stimme im 2. Bass, die uns nunmehr fehlen wird. Während seiner Mitgliedschaft im Männerchor Peitz übernahm er zudem Leitungsaufgaben und war über 21 Jahre in verschieden Funktionen aktives Mitglied im Vorstand des Chores. Die Teilnahme an den wöchentlichen Chorstunden war für ihn immer ein Bedürfnis. Seine fröhliche Art und sein kameradschaftliches Auftreten wurden im Männerchor Peitz stets sehr geschätzt.
Zum Abschied im Männerchor Peitz wurde Sangesbruder Heinrich Gellner von seiner Ehefrau Rosemarie begleitet. Im Anschluss an die Probe nahmen beide zum Abschied zwei gewünschte Ständchen des Chores entgegen.
Der Vorsitzende des Chores, Hans-Joachim Berndt, bedankte sich danach bei Sangesbruder Heinrich Gellner für seine langjährige aktive und treue Mitgliedschaft im Männerchor Peitz und bei seiner Ehefrau für das viele Verständnis für das schöne Hobby ihres Ehemanns. Als Erinnerung an die Chorzeit in Peitz und unsere Festungsstadt überreichte er beiden noch ein Erinnerungsgeschenk sowie einen Mitschnitt des Festkonzertes des Peitzer Männerchores am 10. September 2022 anlässlich des 180. Geburtstages.
Auch der Bürgermeister der Stadt Peitz, Jörg Krakow, ließ es sich nicht nehmen, Heinrich Gellner, der auch Ehrenbürger der Stadt Peitz ist, herzlich in seine neue Heimat zu verabschieden. Er würdigte an dieser Stelle noch einmal die großen Verdienste von ihm für die Stadt Peitz, sei es als langjähriger Bürgermeister und auch als Stadtverordneter. Neben einem kleinen Präsentkorb und Blumen für die Ehefrau überreichte der Bürgermeisten ihm auch einen Auszug aus dem goldenen Buch der Stadt Peitz vom Festakt der Auszeichnung als Ehrenbürger der Stadt Peitz als Erinnerung.
Der Männerchor Peitz wünscht seinem ehemaligen Sangesbruder Heinrich Gellner und seiner Ehefrau in der neu gewählten Heimat alles Gute, ein schnelles Eingewöhnen vor Ort und eine große Portion Gesundheit für noch viel schöne Jahre im Kreise der Familie.
Lied Hoch!