Am 21. Mai war es wieder soweit, die Senioren der Drachhausener Domowina-Ortsgruppe starteten ihre diesjährige Kremsertour. Bei herrlichem Wetter holte uns Manfred Lottra mit seinem neu umbauten Kremser ab.
Unsere erste Station war das Storchendorf Dissen. Im Museum lauschten wir dem Vortrag von Dietmar Haufe zum Leben der Störche im Allgemeinen, aber auch über Erlebnisse mit dem Storch, wie wir sie hier in unserer Lausitz noch immer erleben können. Interessante Videos zeigten uns zudem wunderschöne Einblicke.
Unsere Tour führte uns weiter zum „Alten Spreewaldbahnhof Briesen“, wo das vorbestellte Mittagessen schon auf uns wartete, es war lecker und ist sehr empfehlenswert.
Der nächste Stopp zum Nordumfluter mit Besichtigung und seiner Geschichte gehörte ebenfalls zu unserer Tour. Auf dem Weg in Richtung Byhlen hatten wir noch etwas Zeit für einen kurzen Halt am Byhlegurer See – voll mit Geschichten in unserer sorbisch/wendischen Sprache zu bekannten Erinnerungen und Erlebtem aus der Vergangenheit und von heute.
Weiter ging es über Byhlen durch herrliche Wälder zum Nachmittagskaffee zur Straupitzer Ölmühle. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wartete der gedeckte Tisch mit Kaffee, Kuchen und Schmalzstullen schon auf uns. Im Anschluss durften wir uns durch die Ölmühle mit ihren interessanten Geschichten führen lassen.
In Richtung Lieberose durchfuhren wir niedersorbische Dörfer wie Lamsfeld und Butzen und besichtigten ihre Sehenswürdigkeiten.
Beim abschließenden Picknick an der Hubertushütte fand unsere Fahrt ein Ende. Ein schöner, aber auch anstrengender Tag.
Unser herzlicher Dank gilt unseren Domowina-Mitgliedern Manfred Lottra und Dietmar Haufe. Besonders danken wir aber auch unserem langjährigem Mitglied Walter Riese. Mit seinen (fast) 90 Jahren bereichert er jeden unserer Ausflüge mit seinem Humor und seinen spannenden Erzählungen.