Am 23. und 24. Mai stand in Drewitz alles im Zeichen der Gemeinschaft. Zwei besondere Veranstaltungen brachten Jung und Alt zusammen, sorgten für gute Stimmung und stärkten das Miteinander im Dorf.
Den Auftakt machte am Freitag der Tag der Nachbarschaft. In entspannter Atmosphäre trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem gemütlichen Beisammensein mit Bratwurst und vielen Gesprächen. Die Würstchen wurden großzügig von der nebenan.de-Stiftung gesponsert. Bei sonnigem Wetter kamen Nachbarn ins Gespräch, neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende Freundschaften vertieft.
Am Samstag, den 24. Mai, folgte das Dorffest, das in diesem Jahr besonders vielfältig und lebendig ausfiel. Den festlichen Auftakt bildete ein Trecker-Korso, der durch das gesamte Dorf rollte und viele Zuschauer an die Straßen lockte. Viele Interessierte nutzten die Wartezeit zum Besuch der Kunstausstellung.
Für die Kinder wurde eine Spielstraße mit Hüpfburg, Kinderschminken und mehr eingerichtet, die zum Toben und Spielen einlud, während die Erwachsenen sich beim Bogenschießen messen konnten. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Es wurde gegrillt, dazu gab es kühle Getränke, Musik und – wie schon am Vortag – zahlreiche Gespräche, die die Dorfgemeinschaft weiter stärkten.
Die beiden Tage zeigten eindrucksvoll, wie viel Leben, Engagement und Herzlichkeit in einem kleinen Ort wie Drewitz stecken. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern, der Familie Reidow für die Möglichkeit der Gartennutzung und allen Teilnehmenden – und natürlich der nebenan.de-Stiftung für ihren Beitrag zum Nachbarschaftstag.