Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Heinersbrücker Hochzeitszug | 50 lět Mósćański swajźbaŕski pśeśěg

Ein halbes Jahrhundert wendischer Hochzeitsbrauch: In Heinersbrück wurde am 24. Mai das 50-jährige Bestehen des traditionellen Hochzeitszugs gefeiert. Seit 1975 wird hier mit großer Detailtreue ein historisches Hochzeitsfest inszeniert – Jahr für Jahr aufs Neue. Die Braut trägt ihre schwarze Tracht mit filigranem Myrtenkränzchen, die Männer schreiten in Gehrock und Zylinder, die Haube der Brautjungfern sind kunstvoll geschmückt mit Blumendekor. Generationen haben mitgewirkt, geforscht, befragt und überliefert, um dieses lebendige Kulturgut zu bewahren.

Die Jubiläumsfeier vereinte Gäste aus Nah und Fern. Auch der Landrat Harald Altekrüger, Amtsdirektor Norbert Krüger, der Heinersbrücker Bürgermeister Horst Nattke und der Vorsitzende der Ortsgruppe der Domowina Heinersbrück Dieter Worreschk standen, wenn auch nur kurz, im Rampenlicht, um gebührende Worte für das große Jubiläum zum Besten zu geben. Höhepunkte waren das Hochzeitsbild, der Festumzug durchs Dorf, musikalisch begleitet von den Ströbitzer Blasmusikanten. Auch der Hochzeitszug aus Burg, sowie der Jänschwalder Männerchor waren zu Gast und trugen zusammen mit den Kids der Kita „Im Zeichen der Linde“ zum vielfältigen Programm bei.

Das Engagement der Heinersbrücker über fünf Jahrzehnte zeigt: Tradition lebt nur weiter, wenn sie mit Begeisterung gepflegt wird. Und diese Begeisterung war an diesem Tag spürbar – in jedem Tanz, jedem Wort und dem stetigen Lächeln der Braut.

Lor