Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 7/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gute Laune im Gepäck

Foto: Frank Mitschke

Foto: Ulrike Franke

Traditionen leben ist oft nicht einfach. Dennoch hielten die Kegelsportler des SV 1920 Tauer weiterhin Kontakt zu den Kegelsportlern aus Weimar. Fünf Jahre lang war ein Treffen in der Goethe- und Schillerstadt nicht möglich gewesen. Das letzte Mal waren wir 2018 in Weimar. 2019 besuchten uns turnusgemäß die Sportfreunde aus Thüringen in Tauer. Danach gab es auf Grund Corona nur telefonischen Kontakt. Das Feuer im Herzen eines Sportlers wurde dadurch auf Sparflamme gedrosselt. Hoffnung schöpften wir 2022, als wir unsere Freunde zum nachgeholten Jubiläumsball des SV 1920 Tauer einladen durften. Es brauchte nicht viel an Überredungskünsten, um Sport und Kultur wieder aufleben zu lassen.

Endlich, nach fünf Jahren Abstinenz, fand wieder ein Freundschaftsspiel in der "heiligen Halle" in Goethepark in Weimar statt. Zur Anreise am Freitag, 16.Juni 2023, bereitete die Pension Kirchner einen deftigen Grillabend vor, zu welchen wir auch die Sportfreunde der Gastgeber einluden. Fam. Kirchner beherbergt uns schon seit vielen Jahren. Die schon, so kann man sagen, familiäre Herzlichkeit, lässt unsere Sportler, teils mit Partner, gern in der Pension verweilen. Die selbstgemachte Wurst, welche es auch am Samstag zum Frühstück gab, ist ein beliebtes Präsent für die Daheimgebliebenen.

Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung. Das Angebot, der Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald oder eine Stadtführung wurden gern angenommen.

Natürlich wurde auch gekegelt. Ab 12:00 Uhr trafen die Aktiven beider Seiten ein und gaben ihr Bestes. Hier zeigten Maximilian Seyfarth (534 Holz) und Jürgen Gehrold (501 Holz) von den Gastgebern, sowie Matthias Eckert (533 Holz) und Benni Blichmann (513 Holz) aus Tauer, dass gute Ergebnisse möglich sind. Natürlich gab es Kuchen, Kaffee und andere Leckereien.

Den Abend bereiteten unsere Gastgeber im Schrebergarten der Fam. Lehr vor, welcher unweit des Tiefurter Schlossparks gelegen ist. Beim gemütlichen Beisammensein wurde der Tag ausgewertet und auf engstem Raum nochmal Kultur mit der "Annemarie Polka" gelebt.

An diesem Abend ehrten Nicole und Frank Jahn im Namen unseres Teams Helmut Steiniger für 10 Jahre Organisationsarbeit, Jürgen Gehrold für die konstantesten Kegelergebnisse über die Jahre (Heim- und Auswärtsspiele), Fam. Seyfarth (sie hatten die meisten aktiven Familienmitglieder am Start) und Ulrike Franke als beste Freizeitkeglerin mit einem Pokal. Für die sichere Heimfahrt in die Unterkunft übernahm Maximilian Seyfarth den Fahrdienst, wofür wir sehr dankbar waren.

Sonntag hieß es nach einem gemeinsamen Frühstück in der Gartenanlage wieder Abschied nehmen. Doch zuvor erhielt Frank Jahn für die beste Tanzeinlage einen "Spaß Pokal". Das wurde kurzfristig von allen Mitwirkenden beschlossen.

Nachdem die Kühltaschen mit den Thüringer Bratwürsten in den Autos verpackt waren, stellten sich alle für ein Gruppenfoto zur Erinnerung an das Wochenende auf und drückten die Daumen, dass es nicht wieder fünf Jahre dauert, bis wir nach Weimar kommen.

Zum Schluss noch einen Dank an Jörg Mitschke, welcher ständig telefonischen Kontakt zu Nicole und Frank Jahn zwecks Organisation gehalten hat, an Fam. Seyfarth, die sich um unsere Bestellung kümmerte, an Ulrike Franke und Andreas Lehr für die Bereitstellung des Schrebergartens und an alle, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Nun können wir die Vorbereitungen für das Jahr 2024 starten. Zu diesem Ereignis laden wir die Sportfreunde aus Weimar mit ihren Partnern nach Tauer auf die Kegelbahn im Christinenhof ein.

Darauf ein einfaches "Gut Holz".

Text: Frank und Uta Mitschke