Fotos: Uwe Büttner
Am Sonnabend, dem 27. April 2024 wurde feierlich der 20. Jahrestag der Gründung des Teichlandradler e.V. begangen.
Hierzu konnten wir die amtierende Amtsdirektorin Frau Kerstin Lichtblau, Bürgermeister Harald Groba und Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Teichland, Vertreter von befreundeten Rad- und Laufvereinen der Region und den Hochradfahrern, welche uns regelmäßig bei den von uns durchgeführten RTF über viele Jahre begleiteten begrüßen.
Beeindruckend war die Vorführung der Lichtbildpräsentation von Ralf Kirsch und des Videos, welches Uwe Büttner entworfen hat, über die Aktivitäten des Vereines in dieser Zeit.
In den Grußworten unserer Gäste kam dies auch positiv in Erwähnung. Nicht nur die sportlichen Aktivitäten der Teichlandradler im In- und Ausland, sondern auch die gesellschaftlichen Aktivitäten zum Nutzen für die Gemeinde und das Amt wurden dabei hervorgehoben.
Dank gilt hier auch der Unterstützung durch Sponsoren und hier vor allem der Teichlandstiftung, ohne die einige Projekte nicht möglich gewesen wären.
Aber auch der Gemeinde, welche uns kostenlos einige Objekte in der Gemeinde zur Verfügung stellt.
Mit einem geselligen Beisammensein bei Musik und Tanz klang die Veranstaltung am späten Abend aus.
Auch in den kommenden Jahren hat der Verein viel vor.
Die Generalversammlung am 3. Mai, in welcher auch der neue Vorstand für die kommenden 5 Jahre gewählt wurde, stellte für den Verein auch zukünftige Ziele vor.
Vor allem im Breitensport gemeinsam mit den Lauf- und Radvereinen der Region wollen wir weiterhin aktiv bleiben.
Mit dem Teichland-Rad-Tag am Sonnabend, dem 15. Juni 2024 gibt es ein neues Format in unserer Vereinsgeschichte. Damit löst er die jährlichen, vom Verein organisierten RTF ab. Ziel ist hier, durch vier verschiedene geführte Strecken alle Radler zu beteiligen. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr wird hier jedem Radfahrer entsprechend seiner Leistungen eine Tour angeboten.
Die „Milchrampen-Tour“ wird mit Dicken Reifen und E-Bike gefahren. Die sportiven Touren werden alternativ als „Cappuccino-Tour“ (bis 22 km/h), „Sportiv“ (23 - 25 km/h),
„Espresso“ (25 - 28 km/h) und „Speed“ (ab 28 km/h) angeboten. Gestartet wird am Gemeindehaus in Maust. Informieren kann sich jeder auf der Internetplattform www.teichlandradler.de.