Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Krabat Grundschule Jänschwalde blickt auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Schuljahr 2024/2025 zurück

In diesem Schuljahr konnten wir gemeinsam viele schöne und erfolgreiche Projekte erleben, die unseren Schulalltag bereichert und unsere Schulgemeinschaft gestärkt haben. Von sportlichen & sprachlichen Erfolgen bis hin zu kulturellen Highlights und Klassenhöhepunkten – welche uns in langer Erinnerung bleiben werden.

Gestartet sind wir ins neue Schuljahr mit einer kreativen Projektwoche, welche in einer beeindruckenden Tanzaufführung zum Schulfest mündete und großen Beifall erhielt.

Unser Sportfest zeigte eindrucksvoll, wieviel Talent und Teamgeist in unserer Schule steckt.

Unter dem Motto „Abenteuer Herbstwald“ entdeckten, erforschten und erlebten die 1. Klassen die heimische Natur.

Die 6. Klassen führten im November ein interessantes Projekt zum Thema „Schule einst“ in Kooperation mit dem wendisch/deutschen Heimatmuseum Jänschwalde durch und erarbeiteten das Thema am Beispiel des Lehrers Worch und dessen Leben und Wirken in Jänschwalde.

Besinnlich wurde es in der Weihnachtszeit, ein besonderer Höhepunkt war unser Weihnachtskonzert bei dem alle Klassen ihre Beiträge mit Begeisterung präsentierten. Die intensive Vorbereitung und das große Engagement der Beteiligten wurde mit stehenden Ovationen belohnt und sorgte für ein unvergessliches Erlebnis.

Am letzten Schultag vor dem Fest besuchte uns nach langjähriger Tradition das „Janšojski bog" und stimmte uns alle auf Weihnachten ein.

Das neue Jahr begannen wir mit unserem Tag der offenen Tür und am 25. Januar luden alle Vögelchen der Klassen 1 und 2 zur zünftigen Vogelhochzeit. Mit einer festlichen Tafel, viel Musik und Tanz wurde gefeiert. Die oberen Jahrgänge erlebten die Vogelhochzeitsveranstaltung in der Stadthalle Cottbus.

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbes der Klassen 6 qualifizierte sich eine Schülerin für die Kreisebene und belegte den 1. Platz.

Der März begann mit einem „Cajon-Projekt“ welches alle Schüler musikalisch auf den Frühling mit besonderen Klangreisen einstimmte.

Ende März erfreuten uns unsere Teilnehmer an der zentralen Sorbisch-Olympiade mit einem 1. und 2. Platz und wurden so für ihre sorbischen Sprachkenntnisse besonders wertgeschätzt.

Sorbische Traditionen werden an unserer Grundschule besonders gepflegt und gelebt, dies spiegelte unser Osterprojekt in vielen Stationen wieder, hier waren auch unsere künftigen Schulanfänger der kooperierenden Kitas willkommen.

Dankbar sind wir für unsere lebendige Kooperation mit dem wendisch/deutschen Heimatmuseum Jänschwalde, diese ermöglichte den 5. und 6. Klassen das Heranführen an das Verzieren sorbischer Ostereier. Auch das Witaj-Sprachzentrum unterstützt uns intensiv im Sorbischspracherwerb, so konnten die 6. Klassen bei der Detektiv-Rallye ihr Können unter Beweis stellen.

Sportliche Höchstleistungen zeigten unsere Schüler/innen beim Hochsprungturnier in Peitz und belegten Platz 1 und 2. Nicht zuletzt sorgte das sorbische Fußballturnier für große Spannung und sportliche Höchstleistungen. Die Teams haben fair gekämpft und tollen Teamgeist bewiesen, am Ende stand nicht nur der Spaß am Spiel im Vordergrund, sondern auch der Stolz auf den 3. Platz. Als Gastgeberschule sorgten wir gemeinsam mit der SG Jänschwalde für eine tolle sportliche Atmosphäre.

Die zahlreichen Höhepunkte zeigten, wie vielfältig und lebendig unser Schulleben ist.

Dies ist nur durch tatkräftige Unterstützung unserer Kooperationspartner, dem Schulträger, dem Schulförderverein und den vielen helfenden Eltern möglich, welchen wir an dieser Stelle herzlich danken.

Insgesamt blickt die Krabat Grundschule auf ein erlebnisreiches sowie vor allem erfolgreiches Schuljahr zurück. In das neue Schuljahr starten wir mit enormer Motivation, unsere bisherigen Leistungen zu halten bzw. zu erweitern. Gemeinsam als Team, bestehend aus Schüler/innen, Eltern und Lehrern können wir das schaffen und haben Lust auf weitere spannende Projekte im kommenden Schuljahr!

Das Team der Krabat Grundschule