Nach zwei Tagen Vorbereitung, unter anderem in Form des Flechtens der Pforte, der Kränze und der Erntekrone begann dann endlich das traditionelle Erntefest für Jung und Alt am 2. September 2023.
Um 14:30 Uhr startete unser Umzug mit 28 Kindern, 37 Trachtenmädchen in Festtagstrachten und Alltagstrachten, 9 Aufhängern und 17 Reitern zur Festwiese mit musikalischer Begleitung der „Spree – Neiße Musikanten“. Pünktlich zu 15:00 Uhr startete das Hahnrupfen mit einer sorbischen Begrüßung und natürlich auch für die ganz Kleinen unter uns. Die Kinder der Kita „Benjamin Blümchen“ konnten ihr Können mit den Stockpferdchen unter Beweis stellen. Nun konnte es auch schon losgehen mit dem Ergreifen einiger Süßigkeiten, die Marcus Freitag, Stefan Koziol und Mario Hesse an der Kinderpforte aufhingen. Nachdem die süßen Runden aufgebraucht waren, ging es zum eigentlichen Hahnrupfen der Kinder. Schon bald war der Hahn gerupft und unsere 3 Könige standen fest. Nun suchten sich unsere Könige mit verbundenen Augen ihre Königin aus.
1. König Erik Hobracht mit Lucie Geschka, 2. König Tilo Mucha mit Melina Sprengel, 3. König Franz Buss mit Emma Krüger
Nicht alle Kinder konnten Gewinner sein, aber die Freude am Mitmachen stand hier im Vordergrund.
Währenddessen lief auch das Hahnrupfen der Großen schon an. Das war ein richtiges „Kopf an Kopf Rennen“ zwischen den Reitern. Die Mädels konnten es dabei kaum erwarten, bis der erste Reiter den Sieg einholte. Nach ca. 1,5 Stunden standen dann alle drei Sieger fest. Den ersten Platz belegte Toni Kärgel, mit seiner Erntekönigin Paula Büttner. Zweiter Erntekönig wurde Ben Boese und wählte sich Antonia Fieber zu seiner Königin. Den dritten Platz ergatterte sich Marcel Mucha. Seine Erntekönigin wurde Vanessa Wagner.
Nach dem traditionellen Hahnrupfen auf der Festwiese führte der Umzug wieder zurück zur Gaststätte „Zum goldenen Krug“. Durch die musikalische Begleitung von DJ „Hoffi“ fand der Abend dort seinen Ausklang.
Die Turnower Jugend bedankt sich bei allen Helfern, Mitwirkenden und Kuchenbäckerinnen, ohne deren Unterstützung wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken wir uns besonders bei der Agrargenossenschaft Vorspreewald eG und der Gaststätte „Zum goldenen Krug“, sowie unserem Bürgermeister Rene Sonke, für seine Unterstützung während des gesamten Hahnrupfens.
Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Hahnrupfen am 24. August 2024.