Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 9/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gute Stimmung und Freude beim 23. Seniorentag des Amtes Peitz

Wenn in jedem Jahr Mitte Juni im gesamten Amt Peitz alle Friseursalons gestürmt werden, dann ist Seniorentag. An diesem wichtigsten gemeinsamen Fest zieht es die Seniorinnen und Senioren aus allen Dörfern nach Drachhausen. Damit auch wirklich alle die Möglichkeit haben daran teilzunehmen und so richtig in froher Stimmung zu feiern, werden von Beginn an Busse eingesetzt. Schon die Fahrt über die Dörfer ist ein Erlebnis, sehen doch auch diejenigen, die nicht mehr mobil sind, wie sich unsere Dörfer immer schöner herausputzen. Seit einigen Jahren schon hat der Seniorenbeirat das Fest wegen des erfreulich großen Zuspruchs auf zwei Tage verteilt. So feierten am 19. Juni die Seniorinnen und Senioren aus Heinersbrück, Grötsch, Bärenbrück, Neuendorf, Maust, Jänschwalde, Drewitz, Tauer, Preilack und Turnow und am 20. Juni war Peitz, Drehnow und Drachhausen dran. Das bedeutet eine große logistische Leistung für den Seniorenbeirat und die Mitarbeiterinnen der AWO Seniorenbegegnungsstätte, denn an beiden Tagen wird das gleiche Programm geboten, der Saal hergerichtet und eingedeckt, müssen die Busse koordiniert und das gleiche Essen serviert werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Verdie GmbH in Turnow, die auch in diesem Jahr ein schmackhaftes frisches Mittagessen zubereitet und leckeren Kuchen angeboten haben. Der Drachhausener Bürgermeister Ronny Henke begrüßte die Gäste in seinem Ort und freute sich auf einen schönen Tag miteinander. Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Sigrid Kärgel, berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres, welche Aufgaben angepackt und welche Lösungen gefunden wurden. Sie wies darauf hin, dass 2024 wieder Wahlen sind, wo auch neue Seniorenbeiratsmitglieder gewählt werden, und ermunterte, sich für diese ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Senioren bereit zu erklären. Obwohl erst wenige Tage im Amt, stellte sich der neue Amtsdirektor Norbert Krüger den Senioren vor: „Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete, aber Frau Lichtblau und Frau Hölzner haben mir ans Herz gelegt: 'Kümmern Sie sich um die Senioren'. Das habe ich auch vor, Sie können mich immer ansprechen.“

Dass die Zusammenarbeit schon gut funktioniert zeigte sich daran, dass er Sigrid Kärgel mit einer Blume zur Verleihung der Ehrenurkunde des Landkreises ganz herzlich gratulierte. Er hatte sich auch eingehend mit der Laudatio beschäftigt und daraus zitiert.

Nach dem Mittagessen legte DJ Torsten auf und mit bekannten Titeln füllte sich schnell die Tanzfläche und besonders zur Annemarie Polka purzelten nur so die gerade angefutterten Kalorien.

Als Highlight hatte der Seniorenbeirat den vielen Peitzern, den durch das Fischerfest bekannten Alleinunterhalter Andy Schenker engagiert. Er verbreitete sofort gute Laune mit Musik, die zum Tanzen, Mitsingen oder Mitschunkeln animierte. So verging die Zeit wie im Fluge, auch mit Gesprächen quer durch den Saal. Mit einigen Stunden Frohsinn und Geselligkeit im Gepäck traten alle froh gestimmt die Heimreise an und freuten sich auf ein nächstes Mal.

Text und Fotos: Rosemarie Karge, Mitglied des Seniorenbeirates