Die „Rollys“ zum „Gruppenfoto“
Liveübertragung der Spiele zur Fußball Europameisterschaft
Kurze Dankesrede von Wilfried Neuber
Wilfried Neuber mit den Ehrengästen vor der gepflanzten Eiche
Die ehemalige Tanzmusik Kapelle „Rollys“ aus Turnow spielt noch zu besonderen Anlässen zum Tanz. Die Musiker fragten an, ob sie wieder einmal in Bärenbrück zum Tanz spielen könnten, bevor sie als Kapelle ganz in „Rente“ gehen. Gerne kamen die Bärenbrücker Organisatoren um Ramona Pötko diesem Wunsch nach, denn in den 1970er- und 1980er- Jahren spielten die „Rollys“ sehr oft in Bärenbrück u. a. zum Maskenball, Erntefest oder auch zur Kirmes, bei meist überfülltem Saal zum Tanz. Da der Saal der Gaststätte nicht zur Verfügung steht, wurde das Gemeindezelt genutzt. Das Sommerfest war nur für Bärenbrücker gedacht und wurde auch sehr gut besucht.
Es wurde die Idee geboren, dieses Sommerfest zu nutzen, um unseren langjährigen Bürgermeister, Ortsbürgermeister und auch als Ortsvorsteher bezeichneten Wilfried Neuber in einem würdigen Rahmen zu ehren. Wilfried Neuber war insgesamt 34 Jahre für Bärenbrück und ab 2001 für die Gemeinde Teichland tätig.
Auch an die Fußballfans wurde gedacht. In einem separaten Zelt konnten die Spiele der Fußball – Europameisterschaft verfolgt werden.
Ramona Pötko führte gekonnt durchs Programm und kündigte die Laudatio für Wilfried Neuber, gehalten von Manfred Hoblisch, an. Er schilderte kurz den Berufsweg von Wilfried Neuber und einige Episoden aus seiner Amtszeit.
Nach der Laudatio überreichten Bärenbrücker Wilfried Neuber und seiner Gattin Rita einige Geschenke. Sichtlich gerührt richtete Wilfried Neuber Dankesworte an alle. Er nutzte die Gelegenheit für eine symbolische Schlüsselübergabe an seine Nachfolgerin Marion Adam, die das Amt als Ortsvorsteherin (so die amtliche Bezeichnung) von Bärenbrück seit der Kommunalwahl vom 09.06.2024 inne hat.
Im Anschluss folgten einige erklärende Worte der Vorsitzenden Manuela Spiller zum gegründeten „Traditionverein Barbuk“.
Alle von den Organisatoren geladenen Ehrengäste waren zu dieser Veranstaltung gekommen und haben neben Dankesworten kleine Präsente für den scheidenden Bärenbrücker Ortsvorsteher. Das ganze „Sonderprogramm“ für die Verabschiedung von Wilfried Neuber wurde von den Organisatoren „geheim“ gehalten.
Die Amtsdirektorin a. D. Elvira Hölzner und der Vorsitzende des Amtsausschusses René Sonke bildeten den ersten Teil der Dankesworte. Es wurde u. a. betont, dass Wilfried Neuber nicht nur 34 Jahre Dorfoberhaupt von Bärenbrück war, sondern mit Bildung des Amtes Peitz im Jahr 1992 bis zu seinem Ausscheiden mit der letzten Kommunalwahl auch im Amtsausschuss tätig war.
Nach diesen Worten folgte erst mal ein Ehrentanz für Wilfried Neuber und Gattin Rita.
Im zweiten Teil der Gratulationskur folgten der ehemalige Teichländer Bürgermeister Helmut Geissler sowie der aktuelle Bürgermeister der Gemeinde Teichland Harald Groba. Etwas Besonderes brachte der Geschäftsführer der Teichland - Stiftung René Bielke mit. Eine Eiche, die im Anschluss in die vorbereitete Pflanzstelle in die Erde gebracht wurde.
Abschließend wurde noch eine Präsentation in Bildern über die Entwicklung von Bärenbrück in den Jahren von 1990 – 2024 gezeigt.
Nach diesen Programmpunkten spielten die „Rollys“ bis in den frühen Morgen zum Tanz auf. Für die Versorgung sorgte Ronny Kuhlmann aus Neuendorf.