Nicht jedes Jahr haben wir das Glück, dass der 01. Juni auf ein Wochenende fällt und man somit den „Internationalen Tag des Kindes“ gebührend und ausgiebig feiern kann.
In diesem Jahr war uns das in doppelter Hinsicht wichtig, denn vor 20 Jahren gründete sich, aus einer Elterninitiative heraus, der Drewitzer Kiefernzwerge e.V.“. Das Ziel des Vereins war damals, einen Spielplatz für das Dorf zu schaffen. Das ist uns gelungen! Seit vielen Jahren ist der Spielplatz ein Ort der Begegnung für die kleinen Bewohner unseres Dorfes, wird vom Verein gepflegt, erweitert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Darüber hinaus hat der Verein eine tragende Rolle für das kulturelle Leben im Dorf übernommen. Dass am ersten Adventswochenende in Drewitz ein Weihnachtsmarkt stattfindet, ist auf die Initiative der „Kiefernzwerge“ zurück zu führen. Inzwischen hat sich das Event zu einem Gemeinschaftsprojekt von Ortsbeirat und allen Vereinen entwickelt.
In den zurückliegenden Jahren haben die „Kiefernzwerge“ viele Höhen und Tiefen erlebt. So stand der Verein bereits zweimal vor der Auflösung. Umso glücklicher sind wir heute, dass es immer wieder Menschen gibt, denen der Verein am Herzen liegt, die sich für das Gemeinwohl engagieren, unabhängig, ob sie zur Generation „Babyboomer“, „X“, „Y“ oder „Z“ gehören.
So war der 1. Juni nicht nur ein Fest für unsere Kinder, sondern auch ein Dankeschön an alle, die uns in den 20 Jahren Vereinsgeschichte begleitet und unterstützt haben. Und weil man so ein Fest mit vereinten Kräften besser stemmen kann, haben wir uns den „SV-Blau Weiß Drewitz e.V.“ und die Freiwillige Feuerwehr mit ins Boot geholt. Gemeinsam mit unseren Kindern und Enkeln haben wir einen fröhlichen Tag mit Spiel, Spaß und guter Laune verbracht. Auf den Hüpfburgen und bei Sportspielen konnten sich die Kinder austoben und ihr Können unter Beweis stellen. Am Schminkstand wurden sie in elfengleiche Wesen oder kleine Raubtiere verwandelt. Zur Stärkung gab Kuchen und allerlei süße Leckereien. Der Getränkewagen sorgte dafür, dass niemand durstig blieb und wer es lieber deftiger mag, wurde von der Feuerwehr mit Bratwurst, leckeren Burgern und Bouletten versorgt. Das Highlight des Tages war jedoch der Auftritt von „Mr. Kerosin“. Mit seiner „Zauberei-Mitmachshow“ zog er sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer in seinen Bann und entführte sie auf ganz lustige Art und Weise in eine Welt der Illusionen.
Um so einen Tag zu stemmen und zu einem nachhaltigen Erlebnis machen zu können bedarf es vieler fleißiger Helfer, vor und hinter den Kulissen. Wir bedanken uns bei allen, die sich in vielfältiger Art engagiert haben, ob als Organisator, Kuchenbäcker oder Standbetreuer. Vor allem aber auch bei den zahlreichen Sponsoren, der UKA GmbH &Co.KG Meißen/Cottbus, der BASF Schwarzheide GmbH, der Stubenhöfer &Wilms Bohrunternehmen GmbH &Co.KG Jänschwalde, der Etex BP GmbH Peitz, der FALKEN GmbH Peitz, der Sparkasse Spree-Neiße, Direktion Peitz/Guben, der Allianzvertretung Jan Spezke, der Smukalski GmbH Guben, der elmak GmbH Peitz, der Verdie GmbH Turnow sowie dem Ortsbeirat Drewitz. Ihr alle sorgt dafür, dass die Gemeinschaft in unserem Dorf wächst und eine liebens- und lebenswerte Heimat für uns bleibt.