Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Sommer voller Abenteuer und Entdeckungen: Die Ferien im Hort der Kita Lutki Jänschwalde/Ost

Die Sommerferien sind für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres. Und auch im Hort wird diese besondere Zeit mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gefeiert. Anstatt Langeweile gab es jede Menge Abenteuer, kreative Projekte und spannende Ausflüge, die den Kindern unvergessliche Erlebnisse bescherten.

Auf Entdeckungstour in der Region

Gleich zu Beginn der Ferien stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: der Besuch im Hüttenwerk Peitz. Hier konnten die Kinder hautnah miterleben, wie hier früher Eisenwaren hergestellt wurden. Sie lernten etwas über die Geschichte von Peitz und konnten sehr alte Werkzeuge, Maschinen und Gegenstände anfassen und bestaunen – ein sehr beeindruckendes Erlebnis.Wir bedanken uns bei Frau Semisch für die besonders kindgerechte und interessante Führung.

Genauso aufregend war der Ausflug zur Werksfeuerwehr am Kraftwerk Jänschwalde. Mutige Feuerwehrleute erklärten den Kindern ihre Arbeit, zeigten die riesigen Einsatzfahrzeuge und ließen sie sogar einmal selbst in ein Feuerwehrauto klettern. Zum Abschluss gab es noch ein lustiges Spiel, bei dem die Kinder mit einer Feuerwehrspritze auf ein Männchen zielen mussten, um es mit Wasser zu füllen, damit es umfällt. Der Tag war ein echtes Abenteuer!

Auch die Natur spielte in den Ferien eine große Rolle. Bei dem Besuch im Branitzer Park in Cottbus lernten die Kinder etwas über heimische Wildkräuter und Pflanzen und warum Bienen und Insekten so wichtig für uns sind. Im Anschluss lösten wir bei einer kleinen Parkrallye Rätsel rund um Pückler und erkundeten die wunderschöne Parkanlage sowie das Schloss Branitz.

Mit Herrn Pommerenke aus der Waldschule Kleinsee lernten die Kinder bei einer spannenden Waldrallye mit vielfältigen Stationen spielerisch die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen.

Tierisch ging es beim Tagesausflug in den Cottbuser Tierpark zu. Gleich zu Beginn waren die riesigen Elefanten die Stars des Tages. Auch die Leoparden, die mit träger Eleganz in ihren Gehegen lagen und sich sonnten, zogen die Kinder in ihren Bann. Besonders angetan waren sie von dem kleinen Baby bei den Erdmännchen. Gespannt beobachteten die Kinder, wie das Kleine übte, wie man eine Wache hält. Neben den Tieren gab es noch viel mehr zu entdecken. Auf dem weitläufigen Gelände konnten die Kinder die Natur genießen und auf den Spielplätzen nach Herzenlust toben.

Kreativität und Wissen spielerisch vermittelt

Neben den Ausflügen kamen auch die kreativen Köpfe und die kleinen Bäcker nicht zu kurz. Beim Backen von Minipizzas durften die Kinder selbst

den Teig kneten und nach Herzenslust belegen. Auch leckere Muffins wurden gemeinsam gebacken für ein Picknick auf dem Wasserspielplatz.

Wir bastelten ein kleines Insektenhotel im Bienen- Look und recycelten dafür alte Konservendosen und Plasteflaschen.

Bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder vom DRK lernten sie auf kindgerechte Weise, wie man im Notfall helfen kann und wie man Wunden versorgt. Für die Kinder war es sehr interessant und sie hatten viel Spaß an den praktischen Übungen wie z.B. das Anlegen von Verbänden. Besonders Spaß hatten die Kinder, als das Kunstblut zum Einsatz kam.

Um die vielen schönen Erinnerungen aus dem Urlaub und den Ferien festzuhalten, wurde gemeinsam eine Urlaubserinnerungsbox gebastelt. Hier konnten die Kinder Muscheln, Steine und kleine Schätze von ihren Ausflügen sammeln und aufbewahren.

Coole Erfrischung und ein besonderes Projekt

Was wäre der Sommer ohne Wasserspiele? Mit lustigen Wasserspielen, unter dem Motto “Plitsch, Platsch, Pinguin” eiferten die Kinder bei Teamspielen dem Sieg entgegen und sorgten so für eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen. Das Highlight der Ferien war jedoch ein ganz besonderes Ferienprojekt: der Bau und die Gestaltung eines Barfußpfades für die Kita. Gemeinsam mit den Erziehern gestalteten die Kinder aus dem Hort den “alten” Barfußpfad neu und erweckten diesen wieder zum Leben. Die Freude war groß, als der Pfad fertig war und die Kinder ihn mit bloßen Füßen erkunden konnten.

So gingen die Sommerferien im Hort zu Ende – vollgepackt mit spannenden Entdeckungen, kreativen Momenten und wertvollen Erfahrungen. Die Kinder sind nun voller neuer Eindrücke und bestens vorbereitet für das neue Schuljahr.

Das Team aus dem Hort der Kita Lutki