Titel Logo
Peitzer LandEcho - Beilage: Amtsblatt für das Amt Peitz mit seinen Gemeinden
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerliche Veranstaltungen locken viele Besucher*innen

Dr. Antje Wurz und Sophie Büchner von der Wildnisstiftung durchschneiden das Eröffnungsband für den Wildnispfad.

Die Besucher*innen der Wildnispfad-Eröffnung lauschen gebannt der Danksagung der Wildnisstiftung an regionale Partner und Unternehmen.

Am 31. Juli war es soweit, der neu gestaltete Wildnispfad im Wildnisgebiet Lieberose wurde feierlich eröffnet. Die rund 40 regionalen Partner*innen, Pressevertreterinnen und Besucher*innen erwartete eine 4 km lange Exkursion auf dem Pfad mit Erläuterungen der Stiftungsmitarbeiter*innen.

Bereits kurz nach der Eröffnung wird das neue Wanderangebot sehr gut angenommen.

Der Einstieg zum Wildnispfad ist gut erreichbar: Er beginnt am Wanderparkplatz Wildnispfad/Bergsee an der L44 zwischen Butzen und Lamsfeld, rund 500 Meter nördlich des Ortsausgangs von 15913 Butzen. Ein Faltblatt mit Wegeverlauf findet sich am Parkplatz sowie auf der Website der Wildnisstiftung: www.wildnisstiftung.de/besuchen-erleben/

Ein weiterer sommerlicher Höhepunkt war das von der Naturwelt Lieberoser Heide GmbH veranstaltete Sommerfest der Lieberoser Heide am 10. August. Hierbei nutzten neben einem bunten Programm und unterschiedlichsten Ständen viele Besucher*innen die Gelegenheit, sich am Stand der Wildnissitftung über das Wildnisgebiet Lieberose zu informieren oder ihr Wissen bei einem Tierspuren- oder Lebensraumspiel unter Beweis zu stellen.

Beide Angebote tragen sicher dazu bei, dass künftig noch mehr Besucher*innen in der Lieberoser Heide zu erwarten sind.

Mit sommerlichen Grüßen

Ihr Team der Wildnisstiftung