Nach den erfolgreichen Konzerten der letzten Jahre gastierte die Vogtland Philharmonie am Freitag, 5. September 2025 wieder mit „Sounds of Hollywood“ in Peitz und verwandelte das Gelände am Hüttenwerk in einen riesigen Kinosaal. Eine über 10 Jahre lange Tradition fand seine Fortsetzung. Kapellmeister Simon Edelmann leitete das Ensemble und führte als Moderator charmant durch den Abend. Mit hochkarätigen internationalen Solisten wie Annika Rioux, Myra Maud, Lewin Blümel und dem Frauen-Trio Voc A Bella wurde aus dem Abend eine Achterbahn der Gefühle. Es erklang Filmmusik aus Amadeus, Armageddon, Sing, Warcraft, X-Men, Herr der Ringe, Moulin Rouge u.v.m. Soundtracks berühren, erzeugen Spannung, verleihen Filmen Einzigartigkeit und machten aus dem Abend ein unvergleichliches Erlebnis. Wer die Traumwelt aus Film und Fernsehen hautnah erleben wollte, war hier richtig. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert und feierte die Musik und die Künstler. Das Programm ließ keine Wünsche offen und hinterließ jede Menge Emotionen.
Der Abend fand sein Ende mit einem Kunstfeuerwerk. Leise und verhalten beginnend auf dem Dach des Hüttenwerks zu sphärischen Klängen, um sich dann zur Musik von Carl Orffs „O Fortuna“ zu einem grandiosen Höhenfeuerwerk zu entladen. Was für ein Abend!!
Die technische Umsetzung und das Zusammenspiel aller Gewerke wie Bühne, Beschallung, Ton, Showlicht, Fernsehtechnik waren auf höchstem Niveau. Allen Sponsoren und Unterstützern, den regionalen Verantwortlichen sowie dem Organisationsteam ein herzliches Dankeschön für diesen spektakulären Konzertabend.
Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen hier in Peitz? Ich denke ja! Wir brauchen in diesen schwierigen Zeiten auch junge Traditionen, die unbedingt weitergeführt werden sollten.