Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus den Kitas und Schulen

Wer klopft denn da am Nikolaustag?

Die Adventszeit ist die Zeit der Vorfreude, der Heimlichkeit und der Besinnlichkeit. Erwachsene und besonders die Kinder sind aufgeregt und fiebern dem Weihnachtstag mit großer Vorfreude entgegen. Auch in unserem „Zwergenstübchen“ Plessa, passiert jetzt ganz viel in der Vorweihnachtszeit. Die Fenster erstrahlen in gemütlichem Licht mit selbstgebastelten Weihnachtsmotiven. Die Gruppenräume bekommen einen winterlichen Anstrich und bieten mit weihnachtlicher Deko eine gemütliche Atmosphäre. Man kann Weihnachtslieder hören und es duftet nach gebackenen Weihnachtsplätzchen. Große und kleine Weihnachtsbäcker kneten Teig, rollen und stechen ihn aus. Nachdem sie gebacken sind, werden sie dekoriert und natürlich gegessen. In den Gruppen hängen Adventskalender, wo jedes Kind in den Genuss kommt ein Türchen zu öffnen.

Zum Weihnachtsbasteln trafen sich auch die Erzieher und Eltern. Es wurde in gemütlicher Runde bei Knabberei und Heißgetränken gebastelt und viel geredet.

Große Aufregung war am 06.12. im „Zwergenstübchen“ spürbar. Denn nach dem Frühstück hieß es, die Kinder können ihre Schuhe in den Flur stellen. Sie taten dies mit großer Vorfreude und dann hieß es warten. Während der Spielzeit klopfte es dann laut. Mit großen Augen schauten die Kinder zur Tür und warteten gespannt wer sie nun öffnen würde. Es war der Nikolaus. Er trat hinein und begrüßte uns mit tiefer und lauter Stimme.

Er fragte die Kinder nach ihren Weihnachtswünschen und ob die Wunschzettel schon unterwegs zum Weihnachtsmann sind. Nachdem wir ihm noch ein Lied vorgesungen bzw. ein Gedicht vorgetragen hatten, verabschiedete er sich vom „Zwergenstübchen“. Und dann war es endlich so weit. Die Kinder schauten nach, ob der Nikolaus etwas in ihren Schuhen da gelassen hat. Die Freude war natürlich groß, als sie die gefüllten Schuhe entdeckten.

Am 12.12. fand dann unsere Weihnachtsfeier statt. Nachdem gemeinsam gefrühstückt wurde, hinterließ der Weihnachtsmann in jeder Gruppe einen Sack mit Geschenken. Diese wurden gemeinsam ausgepackt und gleich ausprobiert. Im Anschluss trafen sich alle gemeinsam im Sportraum. Dort wartete schon eine Theaterbühne auf die Kinder. Bei einem Mitmachen-Theater verzauberte Herr Sperrlich die Kinder mit seinem Äffchen.

Das tollste daran war, dass Kinder verkleidet an dem Stück mitwirken konnten. So endete eine aufregende Adventszeit im „Zwergenstübchen“.

Die Kita wünscht allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.